Zurück zur Übersicht
07:35 Uhr - 17.06.2015

Veraison steigt bei Orell Füssli ein

Die Beteiligungsgesellschaft von Valentin Chapero und Gregor Greber meldet einen Anteil von 8,4% am Druckspezialisten.

Die Beteiligungsgesellschaft Veraison Capital hat 8,4% des Kapitals des Druckspezialisten Orell Füssli übernommen. Das Paket entspricht zu aktuellen Kursen einem Wert von gut 18 Mio. Fr.

Hinter Veraison stehen unter anderen Gregor Greber, Gründer des Asset-Managers zCapital und des Corporate-Governance-Beraters zRating, sowie Valentin Chapero, früherer CEO des Hörgeräteherstellers Sonova. Wie sie in diesem Interview im April dargelegt haben, sehen sie sich als «engagierte Investoren», die in ihren Portfoliogesellschaften aktiv Veränderungen herbeiführen wollen.

Als Vorbild für ihren Ansatz haben Chapero und Greber die schwedische Beteilligungsgesellschaft Cevian genannt, die in der Schweiz einen Anteil von 12% an Panalpina besitzt und vor zwei Wochen ein Engagement von 3,1% in ABB gemeldet hat (hier mehr dazu).

Bereits gemeldete Beteiligungen von Veraison sind Mikron (5,1%), Goldbach Group (16,3%) und Komax (5%).

Andere gemeldete Grossaktionäre von Orell Füssli sind unter anderen die J.-Safra-Sarasin-Investmentfonds (gut 7%) und der Unternehmer Dieter Meier (15,7%).

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.