Zurück zur Übersicht
11:10 Uhr - 24.10.2016

Eine erfreuliche Fünf-Jahres-Bilanz für Schweizer IPO

Nur vier der siebzehn Novizen haben sich schlechter als der Swiss Performance Index entwickelt.

Das Jahr 2016 ist für Börsengänge in der Schweiz so gut wie gelaufen. Zwar plant die österreichische KTM Industries, sich im November in Zürich kotieren zu lassen. Es handelt sich aber gemäss aktuellem Stand um eine Zweitnotiz. Mit einem echten IPO (Initial Public Offering) ist kaum mehr zu rechnen. Bisher gab es 2016 zwei IPO (VAT und Investis (IREN 56.55 0.89%)) und ein Listing (Wisekey (WIHN 6.25 -0.16%)). Das ist zwar eine magere Ausbeute, ein Blick auf die Neulinge der vergangenen fünf Jahre zeigt dafür aber eine erstaunlich gute Performance.

zoomDie Rangliste führt zwei Werte auf: die Kursentwicklung der Aktie plus reinvestierter Dividende, gemessen am Emissionspreis respektive erstbezahltem Kurs, und die Performance des SPI (SXGE 8785.91 0.05%) seit dem IPO der Aktie. Von den siebzehn Novizen haben sich nur vier schlechter als der Swiss Performance Index (SPI) entwickelt, primär die kleineren, hochriskanten Werte Lastminute, Wisekey und Cassiopea (SKIN 28.1 0.36%).

Leonteq (LEON 58 1.93%) erstaunt am meisten: Obwohl die Titel seit ihrem Hoch rund 75% verloren haben, sind sie immer noch der beste Neuling der letzten fünf Jahre, mit +172% seit dem Start. Freude bereiten auch die «langweiligen» Finanztitel Thurgauer KB (TKBP 90.7 0.5%), Glarner KB und Cembra Money Bank (CMBN 75.9 -0.13%), ebenso wie die meisten Zugänge im Immobiliensektor. Sunrise (SRCG 67.15 0.37%) dagegen vermochte mit dem Index nur gerade so mitzuhalten. Den Rekord im Sprint halten VAT. Nach nur einem halben Jahr Börsenpräsenz haben die Aktien 70% an Wert gewonnen. Das hatten dazumal nicht einmal Leonteq geschafft.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.