Zurück zur Übersicht
16:40 Uhr - 07.11.2016

US-Portfolio der SNB macht grössten ETF Konkurrenz

Die Schweizerische Nationalbank baut ihren Bestand an US-Aktien immer weiter aus. Das Portfolio ist inzwischen so gross, dass die SNB unter den fünf grössten Exchange Traded Funds rangieren würde.

Die Schweizerische Nationalbank hat ihre Aktienbeteiligungen an amerikanischen Grosskonzernen im dritten Quartal weiter ausgebaut. Gemäss den Unterlagen, die sie am Montag an die Börsenaufsicht SEC eingereicht hat, ist der Umfang des Portfolios inzwischen auf 62,4 Mrd. $ gestiegen.

Die SNB ist damit an Wallstreet zu einem einflussreichen Spieler avanciert. Vergleicht man den Umfang ihres Portfolios beispielsweise mit dem der grössten Exchange Traded Funds, würde sie auf Platz vier rangieren und könnte es selbst mit den beliebtesten Produkten von ETF-Anbietern wie SPDR, iShares und Vanguard aufnehmen.

zoom Quelle: S&P Capital IQ, SEC

Mit mehr als 1,7 Mrd. $ ist Apple weiterhin die grösste Position im US-Portfolio der SNB. Auch Aktien von anderen IT-Schwergewichten wie dem Google-Mutterhaus Alphabet, Microsoft, Facebook und Amazon zählen zu den Top-Engagements, wie eine Liste der 15 grössten Investments per Ende des dritten Quartals zeigt.

zoom Quelle: SEC

dasdasda

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.