Die Schweizer Börse wird bei Eröffnung fester erwartet. Zurich Insurance stehen im Fokus. Die Vorgaben aus Asien sind eher negativ.
Nach einem sehr verhaltenen Wochenbeginn – gestern ist der Swiss Market Index 0,05% tiefer aus dem Handel gegangen – dürfte er heute etwas steigen. Die Bank Bär berechnet den SMI vorbörslich 0,2% im Plus.
Im Fokus stehen die Titel von Zurich Insurance. Die Aktien legen vorbörslich 0,6% zu. Der Versicherer kauft für 2,1 Mrd. Fr. das Lebensversicherungsgeschäft von ANZ.
Die Titel von Swisscom geben indes vorbörslich nach (-0,4%). Die anderen achtzehn Werte im Schweizer Leitindex bewegen sich vor Eröffnung der Märkte in einer engen Spanne von 0,1 bis 0,2% nach oben.
AMS büssen vorbörslich klar 3,9% ein. Der Halbleiterhersteller informiert heute an seinem Investorentag in Singapur.
Dormakaba verlieren 0,6% vor Markteröffnung. UBS senkt das Rating für die Aktien des Schliesstechnikspezialisten auf «Sell» von «Neutral» und reduziert das Kursziel auf 760 von 895 Fr.
Asien mit Abgaben
In Asien notieren die Märkte schwächer. Der japanische Leitindex Nikkei 225 verliert 0,3%, und der breiter gefasste Topix bewegt sich kaum. In China verliert der Shanghai Composite 0,6%, in Hongkong gibt der Hang Seng 0,3% ab, und in Südkorea sinkt der Kospi 0,5%.
Forex-Märkte bewegen sich kaum
Der Euro notiert weiter unter der Marke von 1.18 $. Die Gemeinschaftswährung kostet 1.1779 $ und damit etwas weniger als am Vorabend. Gegenüber dem Schweizer Franken verharrt der Euro Schweizer derweil unter der Marke von 1.17 Fr. Aktuell notiert er bei 1.1678 Fr. Der Dollar wird praktisch unverändert bei 0.9918 Fr. gehandelt.
Ölpreis im Hoch
Erdöl der Marke Brent kostet so viel wie seit Juni 2015 nicht mehr. Das Barrel (159 Liter) notiert bei knapp 65 $. Der Goldpreis gibt indes leicht ab. Die Unze des Edelmetalls liegt bei 1242 $.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.