Zurück zur Übersicht
09:00 Uhr - 24.11.2020

Das Beste der anderen

In der Schweiz sind die Infektionszahlen wieder am Sinken. Auf den ersten Blick sind das gute Nachrichten. Allerdings hat das auch damit zu tun, dass seit Anfang November die Zahl der Coronatests stetig abnimmt. Das nährt den Verdacht, dass viele Covid-Fälle unerkannt bleiben und die aktuellen Zahlen die Lage beschönigen. Der «Tages-Anzeiger» berichtet über Wissenschaftler, die neue Vorschläge lancieren, wie die Schweizer Bevölkerung zu mehr Proben bewogen werden könnte.

In einem Interview mit dem «Handelsblatt» spricht der deutsche Fondsmanager Bert Flossbach über die richtige Gewichtung der Anlageklassen, Kurssprünge an der Börse und seine aktuellen Aktienfavoriten. Seine Lieblinge findet er bei den widerstandsfähigen Unternehmen, die auch eine Krise wegstecken könnten. Im Idealfall haben diese Unternehmen zusätzlich Wachstumsfantasie wie Nestlé und Alphabet. Eine stabile und steigende Dividende hat Flossbach allerdings ebenfalls auf seiner Checkliste.

Am vergangenen Freitag hat die Koalition in Deutschland eine Frauenquote in den Geschäftsleitungen von Grossunternehmen beschlossen. Wie die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» schreibt, ist der Kern des Kompromisses, dass börsennotierte Aktiengesellschaften mit mehr als zweitausend Mitarbeitern künftig mindestens eine Frau in die Geschäftsleitung berufen müssen, wenn im Management mehr als drei Personen sitzen. Bislang ist das nur bei der Hälfte der betroffenen Unternehmen der Fall.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.