Bald dürfte das Handeln mit Aktien für alle gratis sein. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg dokumentiert, schiessen in den USA derzeit Trading-Plattformen, die extrem günstiges oder gar kostenfreies Handeln mit Aktien anbieten, wie Pilze aus dem Boden: Robinhood, Etrade, TD Ameritrade, und mit Charles Schwab ist auch ein erster Broker dabei, der zur etablierten alten Garde gehört.
Hongkong bereitet sich auf einen Exodus vor. Das monatelange Kräftemessen zwischen Peking und prodemokratischen Kräften hat zur Zementierung der chinesischen Autorität geführt. Wie der «Guardian» in einer Reportage erzählt, wollen deshalb immer mehr besonders gut ausgebildete Menschen den Stadtstaat verlassen, um sich und ihre Kinder dem chinesischen Überwachungsstaat zu entziehen.
Schon vor der Coronakrise lief es ThyssenKrupp schlecht. Wie das «Handelsblatt» berichtet, läuft dem ehemaligen Stahlimperium nun die Zeit davon. Die Milliarden aus dem Verkauf der Aufzugsparte verschwinden wie Schnee in der Sonne. Nun muss schnell ein Partner für das notleidende Stahlgeschäft her. Der Staat steht bereit.
Die Leistung von PC-Chips entscheidet über den Erfolg einer Volkswirtschaft. Wie die «Wirtschaftswoche» nachzeichnet, versucht die US-Regierung deshalb, China von den Lieferketten für diese Schlüsseltechnologie abzuschneiden. Besonders der Megakonzern Huawei leidet. Aber es drohen auch sonst weltweite Verwerfungen.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.