Zurück zur Übersicht
07:27 Uhr - 10.07.2019

GAM macht Verlust im Halbjahr

Der in Schieflage geratene Fondsanbieter hat weiter mit Vermögensabflüssen zu kämpfen.

GAM (GAM 4.244 -9.24%) gibt eine Gewinnwarnung für das ersten Halbjahr heraus. Wie der Asset Manager am Mittwoch mitteilte, beläuft sich das Minus per Ende Juni voraussichtlich auf 14 Mio. Fr. nach einem Gewinn von 25,4 Mio. Fr. im Vorjahreszeitraum.

Als Grund führt GAM geringere Erträge angesichts des geschrumpften verwalteten Vermögens an. Die endgültigen Halbjahresresultate wird die Gesellschaft am 30. Juli veröffentlicht.

Das Unternehmen ist nach der Suspendierung eines Fondsmanagers vergangenen Sommer in Turbulenzen geraten. Die Fonds des Managers wurden Liquidation geschickt, was zu massive Geldabflüssen führte.

So sind per Ende des ersten Semsters 2019 im betroffenen Geschäftsbereich Investment Management die verwalteten Vermögen auf geschätzte 52 Mrd. Fr. zurück gegangen. Im Vorjahreszeitraum betrugen sie noch 84,4 Mrd. Fr.

Im anderen Geschäftsbereich Private Labelling erwartet GAM per Ende des ersten Halbjahres verwaltete Vermögen von rund 84 Mrd. Fr., verglichen mit 79,4 Mrd. Fr. im Vorjahreszeitraum. Insgesamt stiegen die Kundegelder der Gruppe somit auf 136 Mrd. Fr. nach 163,8 Mrd. Fr. im ersten Halbjahr 2018.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.