Zurück zur Übersicht
13:45 Uhr - 20.10.2016

EZB hält an Nullzinspolitik fest

Die Europäische Zentralbank belässt die Leitzinsen bei 0%. Die Schweizer Börse rutscht auf Tagestief ab.

Keine Überraschungen aus Frankfurt: Die Europäische Zentralbank (EZB) belässt wie erwartet die Zinsen bei 0%. In der Folge fällt der Swiss Market Index (SMI (SMI 8055.7 -0.47%)) auf 8051 Zähler und damit auf ein Tagestief.

DieEZB will an ihrer ultralockeren Geldpolitik noch lange festhalten. Sie gehe weiterhin davon aus, dass die Leitzinsen für längere Zeit und weit über die Zeit ihrer Wertpapierkäufe hinaus auf dem aktuellen Niveau oder tiefer liegen werden, teilte die Notenbank am Donnerstag mit.

Der EZB-Rat erklärte zudem, dass die monatlichen Wertpapierkäufe von 80 Mrd. € bis Ende März 2017 oder nötigenfalls darüber hinaus fortgesetzt werden.

Der Leitzins für die Versorgung der Geschäftsbanken mit Zentralbankgeld liegt bereits seit März auf dem Rekordtief von 0,0 Prozent.

Gespannt warten die Börsianer aber darauf, das EZB-Chef Mario Draghi zum Anleihenkaufprogramm sagt. Im Vorfeld stiegen die Hoffnungen, dass die EZB die ultralockere Geldpolitik weiter ausweiten könnte.

Zu diesen und anderen Themen äussert sich Draghi ab 14.30 Uhr an der Pressekonferenz.

(folgt mehr)

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.