Zurück zur Übersicht
07:49 Uhr - 26.07.2019

Forbo hält sich operativ gut

Im ersten Semester resultierte eine leichte Umsatzeinbusse. Die Margen habe sich hingegen verbessert.

Die in den Bereichen Bodenbeläge sowie Antriebs- und Fördertechnik aktive Gruppe musste im ersten Semester einen leichten Umsatzrückgang hinnehmen. Die Verkäufe erreichten 649,4 Mio. Fr., 2,9% weniger als vor Jahresfrist. In Lokalwährungen betrug der Rückgang lediglich 0,6%. Er geht vor allem auf den Bereich Flooring Systems (Bodenbeläge) zurück.Die in den Bereichen Bodenbeläge sowie Antriebs- und Fördertechnik aktive Gruppe musste im ersten Semester einen leichten Umsatzrückgang hinnehmen. Die Verkäufe erreichten 649,4 Mio. Fr., 2,9% weniger als vor Jahresfrist. In Lokalwährungen betrug der Rückgang lediglich 0,6%. Er geht vor allem auf den Bereich Flooring Systems (Bodenbeläge) zurück.

Dieser litt in erster Linie unter der schlechten Baukonjunktur in wichtigen Absatzländern. Die Verkäufe bildeten sich in Lokalwährungen 2,3% zurück. Die Antriebs- und Transportbänder (Movement Systems) hingegen steigerten den Umsatz 3,2%.

Die gute Nachricht ist, dass sich Forbo (FORN 1687 0.6%) operativ trotz dem schwierigen Umfeld gesteigert hat. Der Ebit wuchs im Vorjahresvergleich 2,7% auf 77,3 Mio. Fr. Auch hier musste Flooring Systems eine Einbusse in Kauf nehmen (–3,1%), während Movement Systems gar ein zweistelliges Wachstum (+10,8%) realisierte. Die Ebit-Marge verbesserte sich weiter auf 11,9%. Der Gewinn stieg überproportional um 4,3% auf 61,2 Mio. Fr., die Umsatzrendite kletterte auf 9,4%. Hinter dieser Steigerung steht neben dem operativen Ergebnis ein wegen Währungsgewinnen verbessertes Finanzergebnis.

Das Unternehmen ist finanziell kerngesund. Es verfügt über eine starke Eigenkapitalquote von 58,3% sowie über erhebliche liquide Mittel im Umfang von 96 Mio. Fr. Hinzu kommen eigene Aktien im Wert von 81 Mio. Fr. (zu Kursen von Ende Juni).

Für 2019 sollte sich der Trend  fortsetzen. Der Umsatz dürfte etwa stagnieren, der Gewinn sollte leicht zunehmen. Forbo sind auf Basis der Gewinnschätzung 2020 mit einem Kurs-Gewinn-­Verhältnis von 17 moderat bewertet. Sie sind für den Aktionär attraktiv.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.