Zurück zur Übersicht
08:23 Uhr - 20.10.2017

SMI dürfte sich erholen

Nach den gestrigen Verlusten wird die Schweizer Börse höher gesehen. Swiss Re stehen im Fokus. Der Dollar erstarkt.

Die Schweizer Börse dürfte mit Kursavancen in den letzten Handelstag der Woche starten. So legt der Swiss Market Index SMI vorbörslich 0,3% zu, nachdem er gestern durch Abgaben auf breiter Front 0,8% schwächer aus dem Handel gegangen ist. Auch die Mid-Cap-Werte im SMIM dürften freundlicher eröffnen.

Alle zwanzig Valoren im Blue-Chips-Index notieren vor Eröffnung der Märkte im grünen Bereich.

Im Fokus stehen Swiss Re. Die Aktien gewinnen vorbörslich 1,1%. Der Rückversicherer hat Angaben zu den Schadenfällen durch die jüngsten Naturkatastrophen in Nordamerika gemacht.

Auch die Banken legen vorbörslich solide zu. UBS, Credit Suisse und Julius Bär steigen jeweils rund 0,3%.

Nikkei mit Serie

In Asien zeigen sich die Aktienmärkte uneinheitlich. Der japanische Nikkei 225 fährt den 14. Tagesgewinn in Folge ein. Das ist gemäss Reuters die längste Serie seit 1961. Zwar ist der Gewinn minimal, aber auch der breiter gefasste Topix notiert hauchdünn über seinem gestrigen Stand. Der südkoreanische Kospi notiert 0,5% fester. In China rückt der Shanghai Composite 0,2% vor, und der Hang Seng in Hongkong gewinnt 1%.

Dollar wieder unter 0.98 Fr.

An den Devisenmärkten hat sich in der Nacht einiges getan. Der Dollar hat zu einer Rally angesetzt. Der Greenback hat zum Sprung über 0.98 Fr. angesetzt. 1 $ notiert 0,5% fester bei 0.9809 Fr. Zur US-Währung notiert der Euro deutlich schwächer, aber noch über der Marke von 1.18 Fr. 1 € kostet 1.1810 $. Der Euro festigt sich über der Marke von 1.15 Fr. und liegt bei 1.1587 Fr.

Gold etwas tiefer

Der Goldpreis verliert leicht und notiert bei 1283 $ pro Unze. Öl der Sorte Brent gibt ab. Das Barrel (159 Liter) wird zu gut 57 $ gehandelt.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.