Zurück zur Übersicht
18:13 Uhr - 25.11.2014

Zukäufe gehören wieder zur Strategie

Es spricht alles dafür, dass auch 2015 ein Jahr mit vielen Firmenübernahmen wird.

Auch wenn die Rechnung für dieses Jahr noch offen ist, so viel steht fest: 2014 ist vom Volumen her das bislang beste Jahr für Übernahmen seit der Finanzkrise. Das Transaktionsvolumen aller Fusionen und Übernahmen weltweit stieg 2014 bis zum jetzigen Zeitpunkt gegenüber 2013 um gut 30%, zeigen Zahlen von Dealogic. Pharma, Telecom und Immobilien waren die bislang heissesten Sektoren. In einigen Sektoren sind die Bewertungen bereits am Limit dessen, was sich rechnet (Lesen Sie hier mehr).

zoomEs gibt keinerlei Anzeichen, dass die Übernahmeaktivität bald nachlässt. Das beweist etwa der Verkauf des schweizerischen Verpackungskonzerns SIG Combibloc, der am Montag angekündigt wurde. Neuigkeiten zu Mergers and Acquisitions (M&A) gab es am Dienstag zudem aus Grossbritannien, wo der Fixnetz- und Informatikkonzern BT sich wieder in den Mobilfunkbereich einkaufen will. In Deutschland munkelt man, der Energieriese Eon (EOAN 13.94 3.11%) wolle sich von seinem Geschäft in Spanien trennen – zu einem Preis von 2 Mrd. €. Interessiert sei angeblich die australische Macquarie Bank.

Die Pipeline von Transaktionen sei sehr gut gefüllt, heisst es rundherum. Übernahmeberater sind daher zuversichtlich, dass es 2015 so weitergeht. «Die Volumen werden nochmals zunehmen», sagt Hernan Cristerna, Co-Chef Global M&A von J. P. Morgan, «aber ich wäre überrascht, wenn die globalen Volumen nochmals 30% steigen würden.» Mit ein Grund, weshalb Firmenlenker externes Wachstum suchen, ist die Kursreaktion. Wer mit einer Übernahme Wert schafft, wird mit einem höheren Aktienkurs belohnt.

Übernahmen laufen heissViele Unternehmen schmieden neue Übernahme- und Fusionspläne. Derweil haben die Bewertungen ein Niveau erreicht, das keine Fehler bei der Integration verzeiht, sagen Banker im Gespräch. Lesen Sie hier den Artikel von FuW-Redaktor Ruedi Keller.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.