Zurück zur Übersicht
09:43 Uhr - 29.07.2020

Bantleon hält 10% an GAM

Der deutsche Investor ist nun klar zweitgrösster Aktionär des strauchelnden Asset Managers.

Jörg Bantleon erhöht seinen Anteil an GAM (GAM 2.254 0.18%). Laut Beteiligungsmeldung der Schweizer Börsenbetreiberin SIX von Mittwoch hält der deutsche Investor über seine in Zug domizilierte Bantleon Bank seit dem 24. Juli 10,08% am strauchelnden Schweizer Asset Manager.

Bantleon ist nun nach der britischen Investmentgesellschaft Silchester, die 15% an GAM hält, klar der zweitgrösste Aktionär des Asset Managers. Jörg Bantleon gilt als aktiver Investor, seine Bantleon Bank ist selbst Asset Manager und betreut laut eigenen Angaben mehr als 150 institutionelle Investoren in Deutschland, Österreich, Spanien, Italien, Belgien, Luxemburg und der Schweiz.

Verwaltungsratspräsident und CEO Jörg Bantleon hat in diesem Jahr in insgesamt drei Schritten seinen Anteil an GAM von unter 3% herauf geschraubt. Damit heizt Bantleon Übernahmegerüchte um den strauchelnden Asset Manager neu an. GAM-CEO Peter Sanderson hat diese jüngst im Interview mit «Finanz und Wirtschaft» dementiert.

GAM befindet sich seit Mitte 2018 in der Krise als der damalige CEO Alex Friedman seinen prominenten Fondsmanager Tim Haywood mit dem Vorwurf des groben Fehlverhaltens vor die Tür stellte. Bis heute hat die Gesellschaft damit zu kämpfen, wieder in die Spur zu finden.

Wegen eines Goodwill-Abschreibers wird sie dieses Jahr tief in den roten Zahlen abschliessen. «Finanz und Wirtschaft» rät vor dem Hintergrund des ungewissen Turnarounds von einem Engagement in den Aktien ab.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.