Zurück zur Übersicht
00:40 Uhr - 22.05.2017

Fusionsgerüchte um Clariant

Der Schweizer Spezialchemiekonzern ist gemäss Medienberichten in Gesprächen mit dem amerikanischen Branchennachbarn Huntsman über ein Zusammengehen.

Im Chemiesektor heizen sich neue Übernahmespekulationen auf. Wie das “Wall Street Journal” berichtet, soll die Huntsman-Gruppe aus Texas mit Clariant über ein Zusammengehen reden. Die Transaktion soll vollständig über einen Aktientausch abgewickelt werden, wobei der neue Konzern an der Börse mit rund 14 Mrd. $ bewertet würde.

Bislang sei noch keine Übereinkunft getroffen worden. Diskutiert werde aber über einen Deal, gemäss dem Clariant-Aktionäre eine Beteiligung von rund 52% an der neu formierten Gruppe halten würden. Huntsman-Chef Peter Huntsman würde dabei den Posten des CEO übernehmen, während Clariant-Chef Hariolf Kottmann die Rolle des VR-Präsidenten zukommen soll.

Gemäss dem “Wall Street Journal”, das sich auf ungenannte Quellen abstützt, könnte die Fusion bereits am Montag bekannt gegeben werden. Schulden eingerechnet, würde sich der Wert des neunen Unternehmens auf rund 20 Mrd. $ belaufen. Es wäre mit rund 32’000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern präsent.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.