Der SMI notiert vorbörslich unverändert. Roche dürften positiv eröffnen. Die Vorgaben aus Asien sind uneinheitlich. Der Euro handelt weiter über 1.07 Fr.
Nach zwei recht unfreudlichen, aber ruhigen Handelstagen zu Wochenbeginn werden von der Schweizer Börse auch heute kaum Kurssprünge erwartet. Vorbörslich liegt der SMI praktisch auf dem Niveau von gestern.
Roche können gemäss vorbörslichen Daten 0,4% zulegen. Womöglich der Grund: Barclays nimmt die Abdeckung der Roche-Genussscheine mit einem Overweight-Rating und Kursziel von 310 Fr. wieder auf.
Acteliion liegen vorbörslich 0,3% im Plus.
Nennenswerte Verlieren im SMI gehen aus den vorbörslichen Daten keine hervor.
Uneinheitliches Asien
Die Tokioter Börse ist Wallstreet gefolgt. Der Nikkei 225 gab im Vormittagshandel um 0,5% nach. Der breiter gefasste Topix verlor 0,4%. Händler begründeten die Abschläge mit den schwachen US-Vorgaben.
Der chinesischer CSI 300, der die grössten Werte in Schanghai und Shenzen umfasst, verlor 0,3%. Der MSCI-Index für asiatische Aktien ausserhalb Japans notierte 0,1 % im Plus und profitierte dem Vernehmen nach von guten chinesischen Handelsdaten.
Auch der Hang Seng konnte avancieren. Getrieben wurde der Hongkonger Leitindex vor allem von den Aktien des Autobauers Geely Auto. Und der koreanische Kospi kam nicht vom Fleck.
Gold unter 1200 $
Die Rückgänge beim Gold in den letzten Tagen haben de Preis pro Unze unter die Marke von 1200 $ gedrückt. Aktuell ist der Kurs stabil bei 1216 $.
Der Preis für Rohöl ist praktisch unverändert. Ein Barrel der Sorte Brent kostet knapp 56 $ (pro 159 Liter).
Euro über 1.07 Fr
Der Euro kann sich über der mittlerweile als wichtig betrachteten Marke von 1.07 Fr. halten. In der Nacht handelte er stabil und kostet aktuell 1.0710.
Auch der Dollar im Vergleich zur Schweizer Währung ist wenig verändert. 1 $ liegt bei 1.0133 Fr.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.