Finanzchef Marco Amato übernimmt interimistisch das Amt des CEO des Derivatespezialisten. Christopher Chambers soll VR-Präsident werden.
(MD) Grosser personeller Umbau an der Spitze von Leonteq (LEON 60.95 0.41%): Jan Schoch, Mitgründer des Derivatespezialisten, gibt sein Amt als CEO per sofort ab.
Er wird neu eine Funktion als Senior Advisor Strategic Growth Initiatives übernehmen und nicht mehr der Geschäftsleitung angehören.
Interimistisch übernimmt Finanzchef Marco Amato das Amt des CEO. Die Suche nach einem permanenten CEO wurde eingeleitet.
Christopher M. Chambers soll neuer Verwaltungsratspräsident von Leonteq werden. Er folgt auf Pierin Vincenz, der im Juli seinen Rücktritt als VR-Präsident angekündigt hatte.
Chambers war vormals CEO von Man Investments und Verwaltungsrat der Man Group. Zurzeit ist er Senior Advisor bei Lone Star Europe sowie unter anderem Mitglied der Verwaltungsräte von Swiss Prime Site (SPSN 86.75 -0.06%), Lonrho und Berenberg Bank (Schweiz).
Zudem werden mit Paulo Brügger und Thomas R. Meier zwei neue Mitglieder für den VR vorgeschlagen.
Brügger ist Leiter des Departements Zentralbank und Mitglied der Geschäftsleitung der Raiffeisen Schweiz, der Grossaktionärin von Leonteq. Brügger wird nach seiner Wahl im VR Patrik Gisel ersetzen. Gisel, CEO von Raiffeisen, hatte im Juli seinen Rücktritt aus dem VR angekündigt.
Thomas R. Meier war von 2005 bis 2015 CEO Asia und Mitglied der Geschäftsleitung der Bank Julius Bär (BAER 57.8 0.78%). Nach seiner Rückkehr in die Schweiz wurde er zum Head Corporate Sustainability bei Julius Bär ernannt und ist Stiftungspräsident der Julius Bär Stiftung.
Eine ausserordentliche Generalversammlung ist für den 22. November geplant.
Die komplette Historie zu Leonteq finden Sie hier. »
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.