Der Schweizer Aktienmarkt dürfte am Montag zur Erholung ansetzen. Der SMI wird 0,3% fester indiziert.
Der Schweizer Aktienmarkt dürfte am Montag mit einem leichten Gewinn in den Handel starten. Gemäss Daten von Julius Bär ist der Swiss Market Index (SMI) vorbörslich 0,3% höher gestellt.
Die grössten Gewinner im SMI sind vorbörslich die Valoren von Novartis mit einem Plus von 1,1%. Der Pharmakonzern hält heute seinen Investorentag.
Bei den mittelgrossen Unternehmen fallen GAM mit einem vörbörslichen Minus von 1,9% auf. Der Hörgerätehersteller hat die Erwartungen im ersten Halbjahr (per Ende September) verpasst.
Ebenfalls tiefer eröffnen dürften Dufry. Der Basler Duty-Free-Konzern soll im Zusammenhang mit den «Paradise Papers» ins Visier der Bundesanwaltschaft geraten sein.
AMS wird dagegen fester erwartet.
Eine Übersicht über die vorbörslichen Werte finden Sie täglich zwischen 8 und 9 Uhr im FuW-Morgen-Report.
Asiatische Börsen gemischt
Die asiatischen Börsen sind gemischt in die neue Woche gestartet. Während die Aktienmärkte in Japan, Taiwan und Korea Terrain einbüssten, legten die Börsen in Hongkong und China zu. Nach Rekordständen in der vergangenen Woche verliert der japanische Nikkei 225 1,3% auf 22’387 Punkte, der breitere Topix gibt 0,9% ab und schliesst bei 1784 Punkten.
Am stärksten auf die Entwicklung der japanischen Börse drückten Gewinnmitnahmen bei den Technologiewerten Canon (–1%), Sony (–0,7%) und Nidec (–1,1%).
Der Hang Seng in Hongkong legt 0,3% auf 29’198 Zähler zu, während der chinesische CSI 300 0,4% auf 4129 Punkte klettert.
In Australien verliert der ASX 200 0,1% und notiert bei 6022 Punkten.
Ölpreis etwas schwächer
Der Ölpreis notiert etwas tiefer. Ein Fass der Nordseesorte Brent kostet am Montagmorgen weniger als 64 $.
Gold hat sich dagegen etwas verteuert. Der Unzenpreis steigt auf 1276 $.
Der Euro wird zu 1.1611 Fr. gehandelt; 1 $ kostet 1.0062 Fr.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.