Zurück zur Übersicht
13:46 Uhr - 02.06.2016

EZB belässt Zinsen auf Rekordtief

Die Europäische Zentralbank (EZB) verändern den Leitzins nicht. Er verharrt weiterhin auf 0%.

Die EZB schreibt zum Zinsentscheid:

Auf der heutigen Sitzung, die in Wien stattfand, hat der EZB-Rat beschlossen, den Zinssatz für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte sowie die Zinssätze für die Spitzenrefinanzierungsfazilität und die Einlagefazilität unverändert bei 0,00 %, 0,25 % bzw. -0,40 % zu belassen.

Was die geldpolitischen Sondermaßnahmen betrifft, so wird das Eurosystem am 8. Juni mit Ankäufen im Rahmen seines Programms zum Ankauf von Wertpapieren des Unternehmenssektors (Corporate Sector Purchase Programme – CSPP) beginnen. Ausserdem wird das Eurosystem ab dem 22. Juni das erste Geschäft seiner neuen Reihe gezielter längerfristiger Refinanzierungsgeschäfte durchführen (Targeted Longer-Term Refinancing Operations, TLTRO II). Weitere Informationen zu Aspekten der Umsetzung des CSPP werden im Anschluss an die Pressekonferenz auf der Website der EZB veröffentlicht.

Der Präsident der EZB wird die Überlegungen, die diesen Beschlüssen zugrunde liegen, heute um 14:30 Uhr auf einer Pressekonferenz erläutern.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.