Zurück zur Übersicht
11:15 Uhr - 18.08.2022

SMI: In welche Richtung wird er ausbrechen?

Die Seitwärtsbewegung in der Ferienzeit ist rekordverdächtig langweilig. Doch das kann sich schon bald ändern. 

Wenn die Mehrheit der Marktteilnehmer bald aus dem Sommerurlaub zurück kehrt, dürfte wieder Bewegung in den Swiss Market Index kommen. Bis dahin sind es eher Mikro-Signale, an denen sich Anleger orientieren können. Aktuell beispielsweise die Serie minimal steigender Zwischenhochs seit Ende Juli (violett), die innerhalb der aktuellen Tradingrange von 11’000 bis 11’200 (grau) auf leichten Kaufdruck von der Unterseite aus schliessen lassen. Doch erst wenn der Index sichtbar über die 11’200er-Marke ausbricht, dürfte der Weg frei sein bis an die nächste Umsatzhäufung um 11’550 Punkten.

Auf der übergeordneten Zeitebene dominiert dagegen noch ein Abwärtstrend – das sollten Investoren auch nach der Sommerflaute im Hinterkopf behalten, und einen Test des Juni-Tiefs um 10’400 im Falle eines weiteren negativen Verlaufs mit einkalkulieren.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.