Der SMI dürfte versuchen, das Vorwochen-Minus abzuarbeiten. Die Vorgaben sind mehrheitlich positiv.
Eröffnet die Schweizer Börse heute im grünen Bereich? Daten der Vorbörse von Julius Bär legen als Antwort ein Ja nahe. In der Vorwoche sind aufgrund der geopolitischen Spannungen zwischen Washington und Pjöngjang die Kurse unter Druck geraten (hier geht es zum Artikel, hier zur Kolumne und hier zum Kommentar). Der Schweizer Leitindex legt vorbörslich 0,3% zu. In der Vorwoche hat er rund 2,7% verloren.
Zurich Insurance gewinnen vorbörslich am stärksten mit 0,6%. Der Credit-Suisse-Analyst Farooq Hanif erhöht das Kursziel für die Aktien des Versicherers auf 335 von 325 Fr. und belässt die Einstufung auf «Outperform». Kepler Cheuvreux sieht die Aktien bei 290 Fr. (zuvor 275 Fr.) und empfiehlt «Hold» (zuvor «Reduce»).
Auch die Bankentitel rund um UBS, Credit Suisse und Julius Bär avancieren vorbörslich. Es geht im Rahmen von 0,3 bis 0,4% aufwärts für die Papiere.
Japan holt Kursverlauf nach
Die japanischen Börsen sind am Freitag geschlossen gewesen. Tokio holt die Kursverluste der Märkte weltweit nach. Der Nikkei 225 schliesst 1% tiefer. Der breiter gefasste Topix verliert 1,1%.
An dern anderen Märkten in Asien sieht es hingegen freundlicher aus. Der MSCI-Index für die Aktien ausserhalb Japans liegt 0,8% im Plus. In China stiegen die Aktienkurse, obwohl wichtige Konjunkturzahlen schlechter ausgefallen sind als erwartet. Der chinesische CSI300-Index steigt im Handelsverlauf 1,3%. Der Shanghai Composite gewinnt 0,8%. In Hongkong avanciert der Hang Seng 1,1%. Und der südkoreanische Kospi gewinnt 0,8%.
Euro wieder über 1.14 Fr,
Zum Franken legt der Euro leicht zu und erreicht erneut die Marke von 1,14 Fr. Aktuell notiert die europäische Gemeinschaftswährung bei 1.1409 Fr. Trotz leichter Verluste kann er auch die Marke von 1.18 $ halten. 1 € notiert bei 1.1823 $. Auch der Dollar legt zum Franken entsprechend zu und kostet 0.9655 Fr. nach 0.9613 Fr. am Freitagabend.
Gold leichter
Der Goldpreis verliert leicht. Eine Unze des Edelmetalls handelt 0,2% leichter bei 1287 $. Ein Barrel (159 Liter) Öl der Sorte Brent gibt 0,7% ab und kostete knapp 52 $.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.