Zurück zur Übersicht
08:39 Uhr - 17.11.2017

SMI kaum verändert erwartet

Die Schweizer Börse dürfte bei Handelseröffnung auf der Stelle treten. Roche stehen im Fokus. Dabei sind die Vorgaben aus Asien wieder einmal klar positiv.

Die Schweizer Börse dürfte wenig verändert in den letzten Handelstag der Woche starten. Daten der Vorbörse der Bank Julius Bär sehen den Swiss Market Index SMI auf dem Stand von gestern bei Börsenschluss. Indes wird mit Spannung erwartet, wie sich das Vorankommen der geplanten Steuerreform von US-Präsident Donald Trump an die Aktienmärkten auswirken wird.

Vorbörslich bewegt sich der Grossteil der SMI-Werte kaum. Tendenziell geht es leicht abwärts. Die Genussscheine des Index-Schwergewichts Roche machen indes die minimalen Verluste der anderen Blue Chips wett. Die Papiere des Pharmakonzerns legen vor Markteröffnung 0,8% zu. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat grünes Licht für den Einsatz des Mittels Hemlibra zur Behandlung der Bluterkrankheit gegeben, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Der Pharmakonzern hofft, damit sinkende Umsätze bei älteren Arzneien mit auslaufendem Patentschutz ausgleichen zu können. Zudem hat die FDA einer erweiterten Genehmigung für das Mittel Gazyva zur Behandlung von follikulärem Lymphom – einer Art von Blutkrebs – zugestimmt.

Dufry können vorbörslich 0,4% gewinnen. Der Reisedetailhändler hat die Refinanzierung des Hauptteils seiner Bankkredite im Wert von 3,4 Mrd. Fr. erfolgreich abgeschlossen, wie die Nachrichtenagentur AWP berichtet.

Hongkonger Börse auf Zehn-Jahres-Hoch

An den asiatischen Märkten sind die Anleger mehrheitlich im Kauflaune, animiert von Technologiewerten. Der japanische Nikkei steigt 0,3%, die Titel des Elektronikkonzerns Sony legten 1% zu. Der koreanische Kospi avanciert 0,2%. In Hongkong klettert der Hang Seng Index 0,6% und erreicht zwischenzeitlich mit 29.342  Punkten ein Zehn-Jahres-Hoch. In China geben der Shanghai Composite 0,6% und der Shenzhen Composite 1,2% nach.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.