Zurück zur Übersicht
11:19 Uhr - 23.11.2015

Swiss Life und Sonova sind Anwärter für SMI

Das Rennen um die Nachfolge von Transocean im Swiss Market Index wird eng. Neben den zwei Bestrangierten haben auch Galenica Chancen.

Nach dem Weggang von Transocean (RIG 13.89 -2.59%) wird ein Platz im führenden Schweizer Börsenbarometer SMI (SMI 8919.7 -1.07%) (Swiss Market Index) frei. Als heisseste Anwärter darauf sind Swiss Life (SLHN 245 0.45%) und Sonova (SOON 128.4 -0.31%) zu nennen. Die SIX Swiss Exchange führt sie zuoberst auf der am Montag unabhängig vom Transocean-Entscheid veröffentlichten Indexselektionsliste über mögliche ordentliche Anpassungen per 21. Dezember.

Die provisorische Liste basiert auf den Werten per Ende September. Die endgültige Liste, die kurzfristige Änderungen noch berücksichtigt, wird gemäss SIX am 14. Dezember vor Handelsbeginn publiziert. Massgebend für die Aufnahme in den SMI, die Top zwanzig an der SIX, sind die Marktkapitalisierung und das durchschnittliche Handelsvolumen der Aktien eines Unternehmens, wobei nur die Titel im Streubesitz angerechnet werden. Aus dem arithmetischen Mittel beider Parameter erstellt die Indexkommission eine Rangliste.

Enges Rennen

In der aussichtsreichsten Position steht der Name Swiss Life. Obwohl der Versicherer nur auf Rang 22 betreffend Börsenwert und auf Rang 23 betreffend Handelsvolumen liegt, reicht dies knapp zum Spitzenrang hinter den aktuellen SMI-Mitgliedern. Der Vorsprung auf den Hörgerätehersteller Sonova ist aber knapp. Auch die Pharmatitel Galenica (GALN 1587 0.89%) könnten je nach Kursentwicklung das Rennen machen. Sie liegen zwar erst auf Platz 25 der Selektionsrangliste, haben aber mit einem Plus von 28% seit Ende September die grössten Kursavancen verzeichnet. Ebenfalls nicht abzuschreiben sind die Chemiewerte Lonza (LONN 159.4 0.38%) und Clariant (CLN 18.83 -0.69%).

Im Handel schnitten am Montagvormittag Galenica am besten ab. Es folgten Swiss Life und Lonza, während Sonova und Clariant verkauft wurden.

Dass ausser Transocean ein weiteres SMI-Mitglied relegiert wird, ist nahezu auszuschliessen. Dazu scheint der Vorsprung von SGS (SGSN 1914 -0.73%) und Julius Bär (BAER 47.66 -0.63%) auf die Topanwärter zu gross zu sein.

Wechsel auch im SLI

Durch die Dekotierung von Transocean wird auch ein Platz im Swiss Leader Index frei, der die dreissig wichtigsten an der SIX gehandelten Aktien abbildet. Dazu hat gemäss der provisorischen Liste der Reisedetailhändler Dufry (DUFN 119.9 -1.07%) die besten Karten. Es folgen der Vermögensverwalter Partners Group (PGHN 362 0%) und die Namenaktien des Schokoladeproduzenten Lindt & Sprüngli (LISN 73330 -1.21%), die ihre Position mit Kursgewinnen seit Ende September verbessert haben.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.