Zurück zur Übersicht
07:55 Uhr - 18.08.2014

Loeb erzielt mehr Gewinn

Die Berner Warenhausgruppe hat im ersten Semester 2014 sowohl den Umsatz als auch den Gewinn steigern können. Für das restliche Jahr geht Loeb von einer anhaltend positiven Konsumentenstimmung aus.

Die Berner Warenhaus-Gruppe Loeb hat im ersten Halbjahr 2014 einen Nettoerlös von 46,8 Mio. Fr. erzielt; dies entspricht gegenüber der Vorjahresperiode einer Zunahme von 0,5%. Der Ebit verdoppelte sich auf 0,98 Mio. Fr. und der Gewinn stieg dank einem starken Finanzergebnis und Sonderfaktoren auf 1,84 Mio. nach zuvor 0,56 Mio., wie Loeb am Montag mitteilt.

Im operativen Geschäft seien geringere Einnahmen mit Musikinstrumenten durch höhere Umsätze in den Warenhäusern und Stores der Loeb AG kompensiert worden, heisst es weiter. Die Bruttomarge bewegte sich mit 44,8% auf dem Niveau aus dem Vorjahr (45%).

Im zweiten Halbjahr geht Loeb von einer anhaltend positiven Konsumentenstimmung aus. Mit der Eröffnung neuer Stores sei aber mit erhöhten Betriebs- und Personalaufwänden zu rechnen, die das operative Ergebnis belasten würden, so die Mitteilung weiter. Auch mit Blick auf die Initialkosten sowie die Volatilität an den Kapitalmärkten, erwartet die Loeb-Gruppe für das Gesamtjahr einen Gruppengewinn auf Vorjahreshöhe (2013: 100 Mio. Fr.).

Heute Montag findet ausserdem die Partizipantenversammlung von Loeb statt.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.