«Finanz und Wirtschaft» zeigt fünf Titel im SPI, die in der vergangenen Handelswoche am stärksten zugelegt haben.
Der Schweizer Aktienmarkt hat sich diese Woche moderat schwächer präsentiert. Das Thema Brexit hielt die Anleger weiter im Griff. Der Swiss Market Index SMI tendierte im Wochenvergleich tiefer auf 8922 Punkte.
Der breiter gefasste Swiss Performance Index büsste auf Wochensicht ebenfalls leicht ein. Dennoch gehörten diese fünf SPI-Titel zu den Gewinnern zwischen Montag, 21. Januar, und Freitag, 25. Januar:
1. Interroll +20,7% (Wochenperformance)
Kräftige Gewinne entfielen auf Interroll. Der Anbieter von Intralogistiklösungen erzielte für das Geschäftsjahr 2018 einen Rekordumsatz von 560,1 Mio. Fr. und übertraf damit die Markterwartungen deutlich.
2. Schlatter +19,2%
Nach der Publikation der Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 ging es mit Schlatter steil nach oben. Die Gruppe konnte ihren Umsatz und Gewinn im vergangenen Jahr klar steigern.
3. Meyer Burger +13,2%
Deutliche Gewinne verbuchten auf Meyer Burger. Im Verwaltungsrat des Solarzulieferers kommt es nach Auseinandersetzungen mit dem russischen Hauptaktionär zu einer umfassenden Erneuerung. VR-Präsident Alexander Vogel, Wanda Eriksen-Grundbacher und Michael R. Splinter stellen sich an der Generalversammlung vom 2. Mai nicht mehr zur Wahl. Stattdessen werden Remo Lütolf – vorgesehen als Präsident – und Andreas Herzog zur Wahl vorgeschlagen.
4. AMS +9,8%
Gewonnen haben auch AMS. Am Markt ist die Hoffnung aufgekommen, dass die Ergebnisse besser als befürchtet ausfallen könnten. Wie auch Logitech erhielten die Aktien zudem Auftrieb durch das US-Tech-Segment.
5. Logitech +7,7%
Logitech avancierten. Umsatz und Gewinn des Unternehmens erreichten dank eines starken Weihnachtsgeschäfts neue Rekordhöhen und überflügelten selbst die optimistischsten Erwartungen.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.