Der SMI wird vorbörslich leicht im Plus gesehen. Pharmawerte stützen den Index. Die Vorgaben aus Asien sind positiv.
Die Schweizer Börse dürfte freundlich in die neue Handelswoche starten Der SMI legt vorbörslich leicht 0,1% zu.
Vor allem die beiden Pharmagiganten Novartis und Roche stützen den Index bereits vor Börseneröffnung. Beide Valoren legen vorbörslich 0,5% zu. Das Roche-Medikament Alecensa hat gemäss der Nachrichtenagentur Reuters in einer spätklinischen Phase-III-Studie seine Wirksamkeit zur Behandlung von Lungenkrebs unter Beweis gestellt. Novartis meldete, dass eine Kombination der beiden Medikamente Tafinlar und Mekinist in der EU zur Behandlung von NSCLC-Lungenkrebs zugelassen worden ist.
Der Grossteil der anderen Werte notiert vorbörslich etwas leichter. Die Grossbanken geben vorbörslich gut 0,1% ab.
Die Aktien von Autoneum (6.50 Fr.) , Intershop (20 Fr.) und Valora (12.50 Fr.) werden mit einem Dividendenabschlag gehandelt.
Asien leicht im Plus
Die Börsen in Asien sind mit leichten Kursgewinnen in die neue Woche gestartet. Der Nikkei stieg 0,4%, während der breiter aufgestellte Topix 0,3% zulegte. Der MSCI-Index für asiatische Aktien ausserhalb Japans kletterte 0,3%, nachdem er im ersten Vierteljahr mit einem Plus von 12,3% den grössten Quartals-Sprung seit über sechs Jahren gemacht hatte.
Gold nahe 1250$
Der Preis für eine Unze Gold steigt 0,5% und liegt nun bei knapp 1250$. Öl büsst derweil leicht 0,3% ein. Ein Barrel Rohöl der Sorte Brent kostet knapp 53$.
Auch am Devisenmarkt gibt es wenig Bewegung. Der Franken notiert zum Euro mit 1,0690 Fr. Der Dollar sinkt indes leicht. 1 $ kostet 1.0015 Fr. und nähert sich damit wieder der Parität.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.