Zurück zur Übersicht
16:11 Uhr - 27.05.2016

Spekulanten wetten gegen AMS

Der Verkaufsrückgang des Grosskunden Apple macht dem Chiphersteller zu schaffen.

Der hierzulande gelistete österreichische Chiphersteller AMS (AMS 28.5 4.4%) ist diesen Monat neu in die Top Ten der meistleerverkauften Schweizer Aktien aufgestiegen. Wie aus den Daten des britischen Finanzdatendienstes Markit hervorgeht, sind 8,4% der ausstehenden Aktien leerverkauft. Das sind über dreimal mehr als noch vor einem Monat. Somit wird vermehrt auf einen weiteren Kursverfall der Titel spekuliert. Insgesamt waren Ende Mai 1,7% der SPI-Aktien leerverkauft, zu Beginn des Jahres waren es 1,6%.

Nach einem schwachen ersten Quartal geht das AMS-Management von weiter sinkenden Erträgen aus. Der grösste Abnehmer des Chipherstellers, der iPhone-Produzent Apple (AAPL 99.9493 -0.46%), hatte Ende April enttäuschende Zahlen geliefert und musste zum ersten Mal einen Rückgang seiner Handy-Verkäufe verzeichnen.

Weiter rückläufig ist das Interesse der Baissiers in Swatch Group (UHR 294.3 -1.14%). Dies, obwohl das Marktumfeld für den Uhrenkonzern weiterhin unfreundlich aussieht. 20% der ausstehenden Aktien sind zwar immer noch leerverkauft, vor Monaten war es jedoch jeder dritte Titel. Auf Platz zwei steigt diesen Monat Aryzta (ARYN 40.86 0.79%) auf. Der Backwarenhersteller legte Ende März ein ungenügendes Halbjahresergebnis vor. Die Verschuldungssituation des akquisitionsfreudigen Unternehmens bleibt angespannt.

Hingegen haben die Leerverkäufer an Sulzer (SUN 87.8 -2.28%) wieder etwas Interesse verloren, nachdem die Titel des Industriekonzerns im April wieder in die Top Ten zurückgekehrt waren. Der Aktienkurs hatte sich erholt, nachdem CEO Greg Poux-Guillaume in einem Interview Mitte Mai bekundete, weiter Kosten senken zu wollen und dass er einer Fusion mit einem Mitbewerber grundsätzlich nicht abgeneigt wäre.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.