Trotz uneinheitlichen Vorgaben aus Asien dürfte der SMI positiv in die neue Handelswoche starten.
Die Vorbörse ist optimistisch: Der SMI (SMI 8417.46 0.3%) dürfte die neue Handelswoche mit Kursgewinnen einläuten. Der Schweizer Leitindex wird im Plus erwartet, gegenwärtig legt der Index vorbörslich um 0,3% zu.
Alle SMI-Werte tragen zu den Avancen bei. Besonders die Aktien von Roche (ROG 241.3 0.04%) legen deutlich zu. Der Pharmariese vermeldet positive Nachrichten. Die US-Gesundheitsbehörde FDA gewährt Roche für sein Immun-Therapeutikum Tecentriq eine beschleunigte Zulassungsprüfung für die Behandlung einer weiteren Form von fortgeschrittenem Blasenkrebs.
Uneinheitliches Asien
Die asiatischen Börsen haben sich zu Wochenbeginn uneinheitlich präsentiert. Geringe Volumen und ein geschlossener Markt in Tokio zeichneten den Handelstag aus.
Der Hang Seng (Hang Seng 22503.01 0.21%) Index in Hongkong legt leicht zu, Gleiches gilt für den Shanghai Composite auf dem chinesischen Festland.
Öl und Gold leicht teurer
Öl der Sorte Brent (Brent 56.911 0.36%) kostet knapp 57 $ pro Fass (je 159 Liter) und damit rund 0,5% mehr.
Der Goldpreis pro Unze liegt bei 1174 $. Auch das ist ein leichter Anstieg.
Der Schweizer Franken notierte zum Euro mit 1,0723 und zum Dollar mit 1,0189.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.