Zurück zur Übersicht
07:40 Uhr - 19.06.2018

Roche kauft in den USA zu

Der Basler Pharmakonzern bietet für den Minderheitsanteil seines langjährigen Partners, Foundation Medicine, 2,4 Mrd. $.

Roche (ROG 211.3 0.62%) stärkt ihre Datenkompetenz. Der Pharmakonzern will die restlichen Anteile des US-Unternehmens Foundation Medicine für 2,4 Mrd. $ kaufen. Der von Roche bezahlte Preis entspricht einer Übernahmeprämie von 29% gegenüber dem Kurs vom Montag.

Roche hält bereits seit 2015 rund 56% an der US-Gesellschaft. Sie ist auf Genomtests spezialisiert, mit denen Unterarten von verschiedenen Krebsformen festgestellt werden können. Gleichzeitig kann sie das Resultat der Genomtests mit am Markt vorhandenen wie auch in Testphasen befindlichen Medikamenten abgleichen. Das Resultat wird dem behandelnden Arzt anschliessend in einem Report mitgeteilt. Das System schlägt dabei auch Medikamente vor, die nicht von Roche stammen.

Der Kauf der übrigen Anteile an Foundation Medicine wird nur wenige Monate nach der Übernahme von Flatiron für 1,9 Mrd. $ durchgeführt. Die beiden US-Unternehmen arbeiten seit geraumer Zeit zusammen. Flatiron ist ein führender Anbieter von Software für elektronische Patientenakten in der Onkologie. Durch die Partnerschaft werden Alltags- mit Genomdaten vermischt. Für Roche sind diese Datensätze möglicherweise von grossem Wert. Davon erhofft sie sich neue Ansätze zur Entwicklung neuer Medikamente. Die Übernahmen sind aus strategischer Optik sinnvoll. Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss sich angesichts des primär qualitativen Nutzens jedoch erst noch zeigen.

Die komplette Historie zu Roche finden Sie hier. »

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.