Zurück zur Übersicht
08:19 Uhr - 03.01.2017

Wie startet die Börse ins neue Jahr?

Letztes Jahr eröffnete und schloss der SMI in Rot. Für den ersten Handelstag 2017 stimmt die Vorbörse deutlich optimistischer.

Rot rein, rot raus: Sowohl am ersten als auch am letzen Handelstag 2016 verlor der Schweizer Leitindex an Terrain (über das gesamte Jahr -6,5%). Der Start ins neue Handelsjahr dürfte besser ausfallen. Vorbörslich markiert der SMI deutlich im Plus, es geht 0,75% aufwärts. Alle Titel können vorbörslich zulegen.

Besonders die Titel der Grossbanken Credit Suisse und UBS heben sich ab, genau wie jene des Agrochemiekonzerns Syngenta.

Asien im grünen Bereich

Die asiatischen Börsen sind positiv ins neue Jahr gestartet. Der Hang Seng in Hongkong notiert 0,7% im Plus. In China gewinnen der CSI 300 und der Shanghai Composite je 0,8 Prozent. Gleiches gilt für den koreanischen Kospi. Der MSCI-Index für die Asien-Pazifik-Region ohne Japan stieg 0,4%. Die Börsen in Tokio blieben wegen eines Feiertags geschlossen.

 

Der Goldpreis avanciert. Der Preis für eine Unze liegt bei 1153$.

Der Franken notierte zum Euro mit 1,0714 und zum Dollar mit 1,0225.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.