Die Fortschritte im Handelkonflikt zwischen den USA und China geben den asiatischen Börsen Auftrieb. Der Schweizer Aktienmarkt wird ebenfalls fester gesehen.
Der Schweizer Aktienmarkt dürfte am Montag den Börsen in Asien folgen und mit einem Gewinn in den Handel starten. Die Fortschritte im Handelkonflikt zwischen den USA und China haben die asiatischen Aktienmärkte unterstützt. Gemäss Daten von Julius Bär ist der Swiss Market Index (SMI) vorbörslich 0,3% höher gestellt.
Die grössten Gewinner im SMI sind vorbörslich die Valoren von Richemont (+1%) und Swatch Group (1,1%). Die Luxusgüterhersteller würden am meisten von einer Beruhigung im Handelsstreit profitieren.
Am breiten Markt gewinnen Ascom vorbörslich 1,2%. Das Medizin-IT-Unternehmen hat eine Zulassung für den europäischen Gesundheitsmarkt für die Software-Lösung «Ascom Digistat Smart Central Plus» erhalten.
Eine Übersicht über die vorbörslichen Werte finden Sie täglich zwischen 8 und 9 Uhr im FuW-Morgen-Report.
Asiatische Börsen starten freundlich
Die Börsen in Fernost sind freundlich in die Woche gestartet. US-Präsident Trump sagte, er verschiebe die Deadline vom 1. März. Für dieses Datum war eine neue Runde von Zollerhöhungen vorgesehen, falls es mit China nicht zu einer Verständigung kommt. Chinas Aktienmarkt führte mit einem kräftigen Plus von 4,6% gemessen am CSI 300 den Anstieg an. In Japan avancierte der Nikkei-Index 0,5% auf 21’528. Koreas Kospi kletterte 1,3%, der Hang Seng in Hongkong gewann 0,3%.
Ein Kommentar von Chinas Nachrichtenagentur, die Handelsgespräche würden gegen das Ende hin härter, brach die Zuversicht im Handelsverlauf etwas. US-Futures gaben einen Teil der Gewinne ab (zuletzt +0,2%), genauso wie der Yuan.
Ölpreis auf 67 $
Der Ölpreis notiert etwas fester. Ein Fass der Nordseesorte Brent kostet am Montagmorgen gut 67 $.
Gold hat sich dagegen etwas verbilligt. Der Unzenpreis sinkt auf 1328 $.
Der Euro wird zu 1.1335 Fr. gehandelt; 1 $ kostet 0.9991 Fr.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.