Zurück zur Übersicht
08:50 Uhr - 13.10.2020

Das Beste der anderen

Vor wenigen Wochen kamen wieder einmal Gerüchte auf, wonach UBS und Credit Suisse über eine Fusion nachdenken. Während einige grosse Vorteile darin sehen, warnen die anderen vehement vor einer solchen Hochzeit. «Finews» hat die Situation der beiden Grossbanken analysiert und drei triftige Gründe gefunden, weshalb ein solcher Schulterschluss sowohl für die Mitarbeiter, die Aktionäre als auch für die Kunden von grösstem Nachteil wäre.

Jährlich veröffentlicht die Internationale Energieagentur (IEA) ihren World Energy Outlook. Diesmal liegt das Augenmerk auf den Auswirkungen der Coronakrise, die die globale Energiewelt nachhaltig verändert hat. Während Kohle über ihrem Zenit ist und Öl kurz davorsteht, könnte die Stunde des Solarstroms als günstigster Energiequelle der Welt eingeläutet werden. Diese und weitere Lehren aus dem World Energy Outlook hat das «Handelsblatt» zusammengefasst.

Das eigene Vermögen zu verwalten, ist für alle Generationen keine leichte Aufgabe. Doch wenn es nach der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» geht, würden vor allem vermögende Senioren jammern, die ihr Vermögen zur Bank tragen und die Institute machen lassen. Das sei nicht immer zu empfehlen: «Senioren brauchen sich nicht wundern, dass die Bank daran verdienen will.» Wer hingegen selbst aktiv werde, könne hohe Verwaltungskosten sparen, konkludiert das Blatt.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.