Zurück zur Übersicht
15:44 Uhr - 25.11.2015

Brasiliens Starbanker wegen Petrobras-Fall verhaftet

Der Gründer des Banco BTG Pactual, André Esteves, gerät in den Dunstkreis des Korruptionsskandals Petrobras.

(Bloomberg) Der brasilianische Milliardär und Banker André Esteves, der BTG Pactual zur führenden Investmentbank Lateinamerikas gemacht hat, ist verhaftet worden. Der Freiheitsentzug steht im Zusammenhang mit der Korruptionsaffäre des brasilianischen Ölkonzerns Petrobras, der die Elite des lateinamerikanischen Landes erschüttert.

Das höchste Gericht habe die Verhaftung veranlasst. Grund dafür ist der Verdacht, Esteves und der Mehrheitsführer im Senat, Delcidio Amaral, hätten Beweismaterial unterschlagen betreffend das «Pay-to-Play»-Systems, das zwischen Petrobras und den grössten Bauunternehmen geherrscht habe. Amaral sei ebenfalls verhaftet worden. Er ist damit der höchstrangige Politiker des Landes, der in der Affäre verhaftet wurde.

Es wird Amaral unterstellt, er habe den früheren Petrobras-Direktor Nestor Cervero, der im Januar verhaftet worden war, gebeten, in den Verhören mit den Bundesbehörden weder ihn noch Esteves zu nennen, dem Mediensprecher des höchsten Gerichts zufolge. Cervero wurde dafür eine Zahlung von 13 000 $ angeboten, wobei die Zahlung über BTG hätte fliessen sollen.

Der Sprecher von Amaral sagte, die Verhaftung sei wohl ein grosser Irrtum.«Es werde sicher bald herauskommen, dass es ein grosser Fehler ist.»

In einer Stellungnahme gegenüber Bloomberg schrieb die Bank, sie kooperiere mit den Behörden und sei willens, alles nötige zu erklären. Weitere Details gab es nicht. An der Börse Sao Paolo fielen die Aktien der Bank um bis zu 22%.

Bereits über 100 Personen sind bisher in der Sache Petrobras verhaftet worden. Die weitreichende Untersuchung ist mit ein Grund für die schwache Entwicklung der brasilianischen Währung Real. Die Wirtschaft Brasiliens wird im laufenden Jahr gemäss Prognosen über 3% schrumpfen.

Esteves hat für und mit Petrobras mehrere Deals gemacht, darunter Sete Brasil. BTG hat damals unter anderem mit Petrobras einen Ölbohrplattform-Anbieter geschaffen. Der operative Chef dieses Anbieters hat sich bereits wegen Korruption für schulding bekannt.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.