Zurück zur Übersicht
08:23 Uhr - 19.12.2017

SMI dürfte leicht zulegen

Die Schweizer Börse wird zu Handelsbeginn etwas fester erwartet. Asien liefert gemischte Vorgaben.

Mit leichten Avancen dürfte die Schweizer Börse heute den Handel aufnehmen. Der Swiss Market Index SMI wird vorbörslich von Bank Julius Bär 0,1% fester erwartet. Die vorbörslichen Daten lassen – wie bereits gestern – auf Gewinne auf breiter Front schliessen.

Alle zwanzig Werte im Leitindex notieren vorbörslich im Plus. Die vorbörslichen Gewinne bewegen sich jedoch in einer engen, niedrigen Spanne von +0,1 bis +0,2%. Aussreisser nach oben sind vor Markteröffnung noch nicht festzustellen.

Auch die Mid-Cap-Werte dürften freundlich eröffnen. Alle von Julius Bär abgedeckten Werte in diesem Segment werden leicht höher indiziert.

Ruhe in Asien

Die asiatischen Börsen handeln uneinheitlich. Der japanische Leitindex Nikkei 225 und der breite Topix verlieren jeweils 0,2%. In Südkorea verliert der Kospi 0,1%. Hingegen legt in China der Shanghai Composite 0,9% zu, und in Hongkong gewinnt der Hang Seng 0,8%. Asiatische Werte ausserhalb Japans – zusammengefasst im MSCI Asia ex Japan – gewinnen 0,4%.

Euro wieder Richtung 1.18 $

An den Devisenmärkten bewegt sich in den frühen Morgenstunden wenig. Der Euro handelt etwas fester im Vergleich zur Schweizer Währung bei 1.1623 Fr. Auch zum Dollar notiert die europäische Einheitswährung stabil bei 1.1796 $. Es könnte wieder ein Heranrücken an die Marke von 1.18 $ geben. Der Greenback liegt zum Franken stabil bei 0.9852 Fr.

Ölpreis stabil

Der Ölpreis handelt wenig verändert. Ein Fass (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostet gut 63 $. Noch immer stützt die Unterbrechung der wichtigsten Öl- und Gaspipeline in der Nordsee die Notierung. Gold legt indes zu. Die Unze des Edelmetalls notiert bei 1262 $. Das ist ein Kursgewinn von 0,5%.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.