Zurück zur Übersicht
11:05 Uhr - 21.07.2015

Lonza dürfte leicht wachsen

Der Umsatz des Feinchemieherstellers und Pharmazulieferers hat im ersten Halbjahr wohl leicht zugelegt.

Der Feinchemiehersteller und Pharmazulieferer Lonza (LONN 139.5 -0.78%) publiziert am Mittwoch das Halbjahresergebnis. Die beiden Bereiche Feinchemikalien sowie Pharma & Biotech dürften zwischen Januar und Juni von einer guten Nachfrage profitiert haben. Einzig die Verkäufe von Chemikalien zur Behandlung von Holz könnten wegen des starken Schneefalls im wichtigen Markt USA den Erwartungen etwas hinterherhinken.

Das Umsatzwachstum im ersten Semester wird gemäss Analystenschätzungen auf 3% auf 1,9 Mrd. Fr. veranschlagt. Die Schätzungen für den operativen Gewinn auf Stufe Ebit liegen weit auseinander. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie dürfte den Schätzungen zufolge 12% auf 3.50 Fr. steigen.

Lonza machte bis anhin keine Angaben zum Einfluss der Währungseffekte auf den Zahlenkranz. CEO Richard Ridinger erklärte jedoch am Business Update Ende April, dass negative Wechselkurseffekte unter Kontrolle seien und mit Gegenmassnahmen kompensiert würden.

Lonza muss wohl einen Gang höher schalten

Geht es nach den Prognosen der Analysten, muss die Gesellschaft noch einen Zacken zulegen, um die eigenen Ziele zu erreichen. Lonza will 2015 beim operativen Kerngewinn auf Stufe Ebit 5% wachsen. Erreicht werden soll das mit Portfoliooptimierungen und Produktivitätsverbesserungen. Die Rendite auf das investierte Kapital soll 15% betragen. 2014 waren es 14,3%.

Auch mittelfristig setzt das Unternehmen den Fokus auf steigende Kennzahlen beim operativen Kerngewinn auf Stufe Ebitda. Bis 2018 soll er auf 1 Mrd. Fr. steigen. 2014 waren es 743 Mio. Fr. Analysten rechnen für dieses Jahr mit einem Ebitda von 772 Mio. Fr. Der Umsatz soll im Schnitt über die nächsten vier Jahre im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen. Die Rendite auf das investierte Kapital soll 20% betragen. Mit den Vorgaben für 2018 ist Lonza in die Kritik geraten, da die Ziele wenig ambitiös anmuten.

Die komplette Historie zu Lonza finden Sie hier. »

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.