Zurück zur Übersicht
17:58 Uhr - 05.07.2016

PostFinance will neu Firmenkredite anbieten

Die Post-Tochter will mit dem neuen Angebot die Abhängigkeit vom Zinsdifferenzgeschäft verkleinern.

PostFinance plant den Ausbau des Firmenkundengeschäfts und möchte neu auch Kredite für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) anbieten. Drei unabhängige Quellen bestätigen entsprechende Informationen der «Finanz und Wirtschaft». Auf diese Weise versucht das Finanzinstitut, die Abhängigkeit vom Zinsdifferenzgeschäft zu verringern. Derzeit erwirtschaftet PostFinance in diesem Bereich zwei Drittel des Ertrags. Der Start des Kreditgeschäfts ist laut Quellen für das vierte Quartal geplant.

Ein PostFinance-Sprecher wollte die FuW-Informationen weder bestätigen noch dementieren: «Wir kommentieren keine Gerüchte. Klar ist aber, dass PostFinance nach Möglichkeiten sucht, ihre Ertragsstruktur weiter zu diversifizieren.»

Suche nach Partner

Einen Haken hat die Sache allerdings. PostFinance ist es von Gesetzes wegen nicht erlaubt, Kredite zu vergeben. Bei den Hypotheken setzt die Post-Tochter bereits auf eine Zusammenarbeit mit der Regionalbank Valiant (VATN 93 -1.17%) und der Münchener Hypothekenbank. Nun sucht sie auch für das Geschäft mit Firmenkrediten Kooperationspartner.

Im Fokus stehen Anbieter von Internetplattformen, die Unternehmenskredite von privaten und institutionellen Anlegern finanzieren lassen. Investoren haben auf diesen Plattformen die Möglichkeit, selbst Kredite zu gewähren. Unternehmen bietet sich die Gelegenheit, sich zu verhältnismässig günstigen Konditionen zu verschulden, um Investitionen oder Wachstumsprojekte voranzutreiben.

Die Finanzierung über Kreditvermittlungsplattformen hat in der Schweiz noch eine marginale Bedeutung. Im vergangenen Jahr wurden auf diese Weise Kredite in der Höhe von 7,9 Mio. Fr. vergeben, wie eine Studie des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) zeigt. Allerdings erwarten die Studienleiter für die kommenden Jahre ein erhebliches Wachstum. Weltweit sind 2015 über 15 Mrd. Fr. an Firmenkrediten online vermittelt worden.

Fokus auf Digitalstrategie

Vieles deutet darauf hin, dass PostFinance bei der Suche nach einem Partner bereits fündig geworden ist. Lendico, ein führender Online-Kreditvermittler Deutschlands, soll zusammen mit PostFinance in der Schweiz eine Kreditvermittlungsplattform aufbauen. Derzeit ist Lendico auf der Suche nach einem Schweiz-Chef. Auf Anfrage wollte ein Sprecher von Lendico dazu keine Stellung nehmen.

Wie aus informierten Kreisen zu hören ist, sucht PostFinance derzeit verstärkt in Deutschland nach Gelegenheiten, um die eigene Palette von digitalen Angeboten voranzutreiben. So ist das Finanzinstitut vor einer Woche eine Beteiligung am Kölner Jungunternehmen Moneymeets eingegangen. Moneymeets ist gemäss eigenen Aussagen den Bankkunden bei privaten Finanzentscheidungen behilflich.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.