Die Schweizer Börse dürfte freundlich in die neue Handelswoche starten. Die Märkte in Asien sind ruhig.
An der Schweizer Börse wird ein freundlicher Auftakt in die neue Handelswoche erwartet. Der Leitindex SMI notiert vorbörslich 0,1% fester. Vor Eröffnung der Märkte liegen alle SMI-Valoren im Plus. Doch die Gewinne pendeln allesamt um die Marke von plus 0,1 bis o,2%.
Ruhiger Handel in Asien
Die asiatischen Aktienmärkte sind in einem ruhigen Handel freundlich bis kaum verändert in die Woche gestartet. Der Nikkei 225 tendiert etwas fester und notierte 0,3% höher. Der Shanghai Composite handelt dagegen nahezu unverändert. Der Hang Seng Index notiert 0,1% höher. In Japan gehören die Aktien von Toshiba zu den Verlierern. Der Konzern will gemäss Mitteilung vom Montag die Schweizer Tochter Landis+Gyr im dritten Quartal an die Schweizer Börse bringen (lesen Sie hier mehr).
Gold schwächer
Der Preis für eine Unze Gold liegt 0,5% tiefer bei 1235 $. Der Ölpreis legt hingegen zu. Ein Barrel der Sorte Brent kostet knapp 48 $.
Euro und Dollar stabil
Sowohl der Euro als auch der Dollar handeln zum Schweizer Franken unverändert. Ein Euro kostet 1.0947 Fr., während ein Dollar bei 0.9597 Fr. notiert.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.