Zurück zur Übersicht
14:21 Uhr - 16.12.2016

BZ Bank mit 16 Mio. Fr. Gewinn

Die von Martin Ebner geführte Bank kann die verwalteten Kundenvermögen deutlich steigern.

(MD) Die BZ Bank hat im abgelaufenen Geschäftsjahr per Ende November einen Gewinn von 16,2 Mio. Fr. erzielt. Im Vorjahr hatten 25,7 Mio. Fr. resultiert, allerdings wurde die Vorjahresrechnung durch eine von der SIX Group erhaltene Sonderdividende im Umfang von rund 4 Mio. Fr. begünstigt.

Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft sank in der Berichtsperiode auf 21,6 Mio. Fr., nach 26 Mio. Fr. im Vorjahr. Das Ergebnis aus dem Handelsgeschäft (Brokerage) halbierte sich von 4,8 auf 2,4 Mio. Fr.

Wie dem publizierten Geschäftsbericht zu entnehmen ist, musste die BZ Bank der Schweizerischen Nationalbank im Geschäftsjahr Negativzinsen in Höhe von knapp 184′ooo Fr. berappen, verglichen mit 263’000 Fr. im Vorjahr.

Der Geschäftsaufwand sank auf 8 Mio. Fr., nach 8,4 Mio. Fr. im Vorjahr. Die BZ Bank beschäftigt 15 Mitarbeitende.

Die vom Financier Martin Ebner gegründete und geführte Bank verwaltet für ihre Kunden gezielte Aktienbeteiligungen in kotierten und nicht kotierten Gesellschaften.

Der Depotwert der Kundenvermögen, bei denen es sich hauptsächlich um Aktienbestände handelt, wird per Ende des Geschäftsjahres mit 12,2 Mrd. Fr. ausgewiesen. Im Jahr zuvor beliefen sich die Kundenvermögen auf 10,5 Mrd. Fr.

Die Bilanzsumme der Bank wird mit 346,8 Mio. Fr. ausgewiesen, das Eigenkapital beträgt 46,1 Mio. Fr.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.