Zurück zur Übersicht
18:36 Uhr - 18.12.2015

Wer 2016 im Fokus stehen wird

Spotlight 2016: Neue Manager, neue Strategien, neue Investoren, neues Umfeld – die Basis für radikale Veränderungen ist gelegt.

«Finanz und Wirtschaft» ist die Kursliste durchgegangen und hat 24 Fälle herausgefiltert und zu fünf Kategorien zusammengefasst. So steht zum Beispiel die Credit Suisse unter genauer Beobachtung, weil der neue CEO eine neue Strategie verordnet hat. Weitere Unternehmen müssen 2016 den Beweis erbringen, dass ihre Strategie aufgeht. Auch für die weiteren Kategorien «Umbruch» und «Neue Personen» gibt es mehrere Gesellschaften, die sich in ähnlicher Situation befinden.Ein besonderes Augenmerk gilt etwa Syngenta, deren Umfeld sich massiv ändert, oder Zurich, wo erwartet wird, dass bald ein neuer CEO die Zügel in die Hand nimmt.

Ferner gibt es Überraschungskandidaten, Unternehmen, bei denen im kommenden Jahr vielleicht entgegen der Erwartung Grosses passiert, etwa bei dem Uhrenkonzern Swatch Group, dem Bauchemiehersteller Sika oder auch der Privatbank Vontobel. In der letzten Kategorie «Top oder Flop» reihen sich Unternehmen ein, bei denen es langsam eng wird, die Mittel knapp werden und ein Befreiungsschlag bitter nötig wird.

In all diesen Fällen lohnt es sich, als Investor nahe dran zu bleiben. Denn diese Unternehmen werden aus Sicht der Redaktion von «Finanz und Wirtschaft» 2016 Schlagzeilen machen.

Gruppe 1: Strategiebeweis
Credit Suisse
ABB
LafargeHolcim
Dufry
Dätwyler
Aryzta

Gruppe 2: Umbruch
Syngenta
Kuoni
Julius Bär
Galenica
Komax

Gruppe 3: Neue Personen
Zurich Insurance
Gategroup
Baloise
AMS
Looser

Gruppe 4: Überraschungen
Swatch Group
Sika
Vontobel

Gruppe 5: Top oder Flop
Meyer Burger
Charles Vögele
Myriad
Von Roll
Airopack

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.