Der Leitindex SMI liegt vorbörslich im Minus. ABB und Aryzta stehen im Fokus. Der Euro reagiert kaum auf die Wahlen in Deutschland.
Zu Wochenauftakt dürfte die Schweizer Börse leicht verlieren. Gemäss Daten der Vorbörse von Julius Bär gibt der Leitindex Swiss Market Index bei Eröffnung 0,3% ab.
Im Fokus stehen die Aktien von ABB. Die Titel gewinnen vorbörslich 0,8%. Der Industriekonzern übernimmt für 2,6 Mrd. $ die Sparte Industrial Solutions von General Electric (GE).
Alle anderen 19 Werte im Schweizer Blue-Chips-Index geben vorbörslich nach. Die Titel der Grossbanken UBS und Credit Suisse verlieren jeweils 0,4%.
Die Schwergewichte um Nestlé, Roche und Novartis büssen vor Handelsbeginn jeweils rund 0,3% ein.
Aryzta verlieren vor Eröffnung der Märkte 0,3%. Der Backwarenhersteller muss einen Umsatzrückgang sowie einen Einbruch beim operativen Gewinn für das vergangene Geschäftsjahr melden.
Die Aktien von Logitech werden heute mit Dividendenabschlag in Höhe von 0,61 Fr. gehandelt.
Asien trendlos
In Asien notieren die Aktienmärkte uneinheitlich. In Japan stehen der Nikkei 225 (+0,5%) und der marktbreite Topix (+0,4%) im Plus. Exportorientierte Unternehmen profitieren von einem schwachen Yen. Der Hang Seng (–1%) in Hongkong und der CSI 300 (–0,5%) für Festlandchina geben hingegen Terrain preis.
Ruhige Forex-Märkte
Die Bundestagswahlen in Deutschland (lesen Sie den Bericht hier und den Kommentar hier) haben an den Währungsmärkten keine grossen Spuren hinterlassen. Der Euro handelt zum Dollar und auch zum Schweizer Franken stabil. 1 € kostet 1.1925 $, während 1 € bei 1.1571 Fr. notiert. Der Dollar wird zu 0.9703 Fr. gehandelt.
Gold unter 1300 $
Der Preis für Gold bewegt sich weiterhin unter der Marke von 1300 $ pro Unze. Aktuell kostet sie 1293 $. Das ist ein Rückgang von 0,3%. Derwreil legt der Ölpreis leicht zu. Das Barrel (159 liter) der Sorte Brent kostet knapp 57 $.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.