Zurück zur Übersicht
12:30 Uhr - 30.07.2015

xkorAnlegervertrauensindex sinkt im Juli

Der Investor Confidence Index (ICI) von State Steet hat gegenüber Juni um 12,5 Punkte abgenommen. Dies entspricht dem stärksten Rückgang innerhalb eines Monats seit Mitte 2011.

Der State Street (STT 76.42 0.33%) Investor Confidence Index (ICI), der die Zuversicht der Anleger misst, sank auf globaler Basis um 12,5 Punkte auf 114,6 Punkte im Vergleich zum Vormonatswert. In Bezug auf die regionalen Indizes ging das Vertrauen bei den nordamerikanischen Anlegern am meisten zurück: Dort fiel der ICI von 143,2 Punkten im Juni um 20,6 Punkte auf 122,6. In Asien wiederum stieg er trotz der heftigen Verluste der chinesischen Börsen um 2,6 Punkte auf 89,5, während der European ICI um 2,1 Punkte auf 100,4 fiel.

Der Investor Confidence Index misst die Risikobereitschaft und das Vertrauen der Anleger anhand ihrer Transaktionen – und nicht anhand Umfragen unter Marktteilnehmern. Je grösser der Portfolioanteil von Aktien, desto grösser ist die Risikobereitschaft oder das Vertrauen der Anleger. Der Fokus gilt somit dem Kauf- und Verkaufsverhalten der Anleger; ausgegangen wird von einem neutralen Basiswert von 100.

Auffällig ist der starke Rückgang des Anlegervertrauens in den nordamerikanischen Aktien- und Obligationenmarkt. Laut Kenneth Froot, Mitentwickler des ICI, ist diese Entwicklung wahrscheinlich auf eine schwächere Berichtssaison in den USA und grössere Unsicherheiten im Hinblick auf das Weltwirtschaftswachstum zurückzuführen, wie es in der Mitteilung heisst. Dennoch sind die Anleger im Grossen und Ganzen weiter optimistisch.

 

 

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.