Zurück zur Übersicht
08:28 Uhr - 28.08.2017

Vorbörse mit klarem Minus

Der Schweizer Leitindex SMI notiert mit Abgaben vor Handelseröffnung. Besonders Novartis büssen ein. Der Dollar schwächelt.

Die Schweizer Börse dürfte negativ in die neue Handelswoche starten. Der Leitindex SMi notiert vorbörslich mit einem Verlust von 0,4%.

19 der 20 Valoren aus dem Blue-Chips-Index geben vor Handelseröffnung ab. Einzig die Genussscheine von Roche handeln vorbörslich fester.

Die Aktien des anderen Pharmakonzerns, Novartis, liegen vorbörslich ganz hinten im SMI-Ranking. Die Papiere verlieren 1,7%. Das Herzmedikament Ilaris kann in einer spätklinischen Studie der Phase III nicht ganz überzeugen.

Uneinheitliches Bild in Asien

Die Börsen in Asien tendieren zu Wochenbeginn uneinheitlich. In Tokio notiert der Nikkei 225 am Montagnachmittag 0,1% niedriger. Wegen des Wirbelsturms «Harvey», der am Wochenende die texanische Stadt Houston ins Chaos gestürzt hatte, gerieten Aktien aus dem Energiesektor und von Sachversicherern unter Druck.

In Hongkong steigt der Hang Seng 0,6%. Auf dem Festland legt der Shanghai Composite 1,5% zu. In Australien notiert der S&P/ASX2000,7% leichter.

Dollar schwächelt

Die europäische Einheitswährung gibt sowohl zum Dollar als auch zum Franken leicht ab – allerdings auf hohem Niveau. Der Euro notiert nämlich über der 1.19-$-Marke und liegt bei 1.1932 Fr. Zum Schweizer Franken liegt er bei 1.1405 Fr. Der Dollar stabilisiert sich nach den klaren Verlusten. 1$ kostet aktuell 0.9557 Fr.

Gold an der Marke von 1300 $

Eine Unze Gold notiert an der Marke von 1300 $ und kostet aktuell 1296 $. Öl der Sorte Brent handelt zu gut 52£ pro Barrel (159 Liter.

 

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.