An einem Handelstag arm an Nachrichten wird erwartet, dass sich die Anleger zurückhalten werden.
Der Schweizer Aktienmarkt wird am Mittwoch impulslos in den Handels starten. Der vorbörsliche Indikator von Julius Bär (BAER 51.75 -0.19%) sieht den Leitindex SMI (SMI 8971.4 -0.43%) bei -0,19%.
Der Schweizer Volatilitätsindex VSMI ergibt für den SMI eine erwartete Schwankungsbreite von +/- 57 Punkten (0,63%) gegenüber dem letzten Schlusskurs.
Am US-Unabhängigkeitstag am Dienstag hatten sich die Anleger in Europa kaum aus der Deckung gewagt. Jetzt wartet man an den Aktienmärkten auf neue Impulse.
Börsianer würden sich derzeit fragen, ob die jüngste Schwäche der europäischen Aktienmärkte lediglich ein kleinerer Rückschlag nach dem guten Lauf der vergangenen Monate oder der Beginn einer grösseren Korrektur sei, meinte ein Händler.
Auf der Konjunkturseite könnte die US-Geldpolitik in den Fokus rücken. Die Notenbank Federal Reserve veröffentlicht am Abend das Protokoll der Juni-Sitzung, auf der eine Zinserhöhung beschlossen worden war.
Die Berichtssaison für das das erste Semester respektive für das zweite Quartal wird erst kommende Woche anlaufen, das erste SMI-Unternehmen wird übernächste Woche rapportieren.
Die Preise für Öl der Sorte Brent (Brent 49.656 0.5%) und WTI (WTI 47.11 0.71%) bewegt sich kaum. Der Preis für Gold (Gold 1224.84 -0.15%)
Der Euro steht bei 1.10 Fr., der Dollar bei 0.96 Fr.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.