Zurück zur Übersicht
08:23 Uhr - 27.04.2016

Richtungslose Schweizer Börse

Der SMI dürfte den Mittwochshandel praktisch unverändert eröffnen. Gestützt wird der Leitindex vom Schwergewicht Novartis.

Vorbörslich notiert der Swiss Market Index weitgehend unverändert bei 8073 Zählern. Vor den mit Spannung erwarteten Veröffentlichung der geldpolitischen Beschlüsse der US-Notenbank werden sich die Anleger am Mittwoch voraussichtlich zurückhalten.

Leichte Avancen nennen Händler für den Pharmawert Novartis. Das Unternehmen hatte am Morgen mitgeteilt, dass es von der US-Gesundheitsbehörde FDA dreimal den Status Therapiedurchbruch für das Mittel Ilaris erhalten habe. Die übrigen SMI-Werte weisen keine grösseren Kursabweichungen auf.

Im breiten Markt fallen Clariant und Georg Fischer mit Gewinnen zwischen 0,7 und 1,5% auf. Clariant will seine Präsenz in Greater China ausbauen, der Industriekonzern Georg Fischer sicherte sich in den USA einen Auftrag.

In Japan büsste der Nikkei 0,4% ein und schloss bei 17 290 Zählern. An der Wallstreet kletterte der Dow Jones in den letzten Handelsminuten noch in die Gewinnzone. Schliesslich schloss der Indes knapp unter 18 000 Punkten.

Weiter im Aufwind sind die Notierungen für Rohöl. Der Preis für ein Fass der Nordseesorte Brent kletterte zum ersten Mal in diesem Jahr über 46$.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.