Zurück zur Übersicht
14:31 Uhr - 14.10.2014

CS und UBS: Kapitalpolster bleiben im Fokus

Credit Suisse und UBS dürften im dritten Quartal ansprechende operative Resultate erwirtschaftet haben. Doch das Bussenthema könnte zu kühne Dividendenhoffnungen platzen lassen.

Die Schweizer Grossbanken werden erst nächste (Credit Suisse (CSGN 25.35 0.36%): 23. Oktober) und übernächste Woche (UBS (UBSN 15.25 -0.33%): 28. Oktober) über das dritte Quartal berichten. Das erste Halbjahr hatte bei beiden Grossbanken für Ernüchterung gesorgt, besonders der Geschäftsgang im Private Banking, in der UBS-Paradedisziplin. Aber auch bei CS sinken die Bruttomargen seit Jahren. Die geringe Handelsaktivität und das tiefe Zinsniveau schmälern die Einnahmen in der Vermögensverwaltung.

Das Zinsniveau hat mittlerweile zwar einen Tiefpunkt erreicht, sodass im dritten Quartal kaum zusätzlicher Margendruck spürbar gewesen sein dürfte. Die Märkte verblieben im Juli und August allerdings weiterhin ruhig, und erst ab September kam Bewegung auf, die den Handelsertrag und damit die richtungsweisende Bruttomarge gegen Ende des Quartals gestützt haben dürfte. Positive Überraschungen in der Vermögensverwaltung dürften also ausbleiben.

Weitere Rückstellungen zu erwarten

Die Aktivität im Investment Banking – es ist dies der Haupttreiber für Credit Suisse – schwächte sich erneut ab, besonders der Handel mit Zinspapieren. Gegenüber dem flauen Vorjahresquartal sollte aber eine Verbesserung resultieren. Ähnlich präsentiert sich der Trend in der Übernahmeberatung (M&A). Der Aktienhandel entwickelte sich verhältnismässig stabil.

Das Umfeld spricht dafür, dass das Geschäftsmodell der UBS im dritten Quartal solide operative Ergebnisse lieferte. Wegen weiterer Rückstellungen für Rechtsfälle, besonders für Devisenmanipulationen, dürfte wenig Gewinn für die Aktionäre übrig bleiben. Der Gewinn der CS wird nach der Milliardenbusse im US-Steuerstreit grösstenteils in den Wiederaufbau ihres Kapitalpolsters fliessen. Überzogene Dividendenhoffnungen könnten platzen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.