Zurück zur Übersicht
14:12 Uhr - 10.03.2016

EZB weitet Stimulusprogramm aus

Die Europäische Zentralbank kündigt im Kampf gegen die niedrige Inflation neue Massnahmen an. Der Franken zieht kräftig an.

(THA) Die Europäische Zentralbank  (EZB) hat ihre Geldpolitik erneut gelockert.

Die Massnahmen im Überblick:

(1) Der Hauptrefinanzierungssatz wird um 5 Basispunkte (Bp) auf 0 gesenkt.

(2) Der Spitzenrefinanzierungssatz wird um 5 Bp auf 0,25% gesenkt.

(3) Der Einlagesatz wird um 10 Bp auf –0,4% gesenkt.

(4) Die Anleihenkäufe werden ab April von 60 auf 80 Mrd. € monatlich ausgeweitet.

(5) Neu sind Unternehmensanleihen mit Anlagequalität (Investment Grade), die von Unternehmen ausserhalb des Finanzsektors emittiert wurden, Teil des Wertschriftenkaufprogramms.

(5) Die EZB lanciert eine neue Runde längerfristiger Refinanzierungsgeschäfte (Targeted Longer-Term Refinancing Operations, TLTRO II). Die Laufzeit beträgt vier Jahre, das Programm startet im Juni 2016.

Der Schweizer Franken hat nach den geldpolitischen Beschlüssen der Europäischen Zentralbank (EZB) zum Euro kräftig angezogen. Der Wert der Einheitswährung sank auf 1.0902 Fr. Unmittelbar zuvor kostete ein Euro 1.0950 Fr. Der SMI (SMI 8082.26 1.33%) steigt auf 8043 Zähler und notiert damit 0,8% höher. Zuvor lag er 0,3% im Plus.

EZB-Präsident Mario Draghi tritt um 14.30 Uhr vor die Presse.

Sieben Antworten zum heutigen EZB-EntscheidHeute Donnerstag trifft sich der Rat der Europäischen Zentralbank zu seiner mit Spannung erwarteten geldpolitischen Sitzung. Was man vorab wissen sollte.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.