Zurück zur Übersicht
18:17 Uhr - 16.01.2018

Nestlé verkauft US-Süsswarengeschäft

Ferrero übernimmt das US-Süsswarengeschäft des Nahrungsmittelkonzerns. Der Preis liegt im Rahmen der Erwartungen.

Jetzt ist es offiziell: Nestlé (NESN 82.62 -0.34%) verkauft sein US-Süsswarengeschäft an Ferrero. Der Übernahmepreis beträgt 2,8 Mrd. Fr., wie bereits im Vorfeld erwartet worden war. Die Transaktion soll gegen Ende des ersten Quartals abgeschlossen werden. Der Hersteller von Nutella will seinen Anteil im US-Markt ausbauen.

Der Verkauf ist ein wichtiger Schritt für den seit einem Jahr amtierenden Nestlé-CEO Mark Schneider. Für ihn gehört der Bereich Süsswaren in den USA nicht mehr zum Kerngeschäft, wie er Ende Juni 2017 bekanntgab. Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern ist im Süsswarensegment in den USA hinter Mars, Hershey (HSY 88.5 -1.12%) und Lindt die Nummer vier und hat zuletzt Marktanteile verloren.

Das Süsswarengeschäft in den USA setzte 2016 900 Mio. Fr. um. Das entspricht 3% des Umsatzes in den USA respektive 1% des Gesamtumsatzes. Am internationalen Süsswarengeschäft will Nestlé festhalten und dieses ausbauen, insbesondere die Schokoriegel-Marke KitKat.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.