Zurück zur Übersicht
08:10 Uhr - 16.11.2016

Vorbörse steht leicht im Plus

Der Swiss Market Index ist an der Vorbörse leicht höher gestellt. Überdurchschnittliche Gewinne erzielen Werte von Arzneimittelherstellern.

(GRI) Die Vorzeichen stehen gut, dass die Schweizer Börse am Mittwoch im Plus eröffnen wird. Der Swiss Market Index ist an der Vorbörse rund 0,3% höher gestellt. Überdurchschnittliche Gewinne erzielen die Pharmawerte Novartis (+0,6%) und Actelion (+0,9%).

Am breiten Markt fallen Meyer Burger mit etwas höheren Gewinnen (+0,5%) positiv auf.

Gute Vorgaben aus Übersee

Damit könnten Schweizer Anleger die gute Kaufstimmung ihrer Kollegen aus Übersee übernehmen. Die US-Börsen setzen die Gewinnstrecke am Dienstag fort. Der Dow Jones (18’923,06, +0,3%) stieg gestern den siebten Tage in Folge und notiert zum ersten Mal über 18’900. Seit dem Wahltag von Donald Trump hat er 3,2% gewonnen. Der breiter gefasste S&P 500 avancierte gestern 0,7% auf 2180,39. Auch der technologielastige Nasdaq 100 konnte gestern einen Kursanstieg von 1,3% verzeichnen.

Auch in Asien notieren die meisten Börsen im Plus. In Tokio ist der Nikkei 225 1,1% auf 17’862,21 gestiegen, den höchsten Schlusskurs seit Februar. Der Topix notiert 1,3% im Plus. In Hongkong zog der Hang Seng 0,6% an. Der koreanische Kospi und der taiwanesische Taiex rückten 0,7 und 0,4% vor.

Chinas Festlandbörsen tendierten jedoch seitwärts. Der CSI 300 mit den 300 schwersten Aktien in Schanghai und Shenzhen trat auf der Stelle, der Shanghai Composite Index gab 0,1% nach.

Der Euro wird zum Franken praktisch unverändert gehandelt. Der Dollar notiert im 0,2% im Minus. Öl der Sorte Brent wie auch WTI befinden sich rund 4% im Plus. Gold ist in etwa gleich viel Wert wie am Vortag.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.