Die Märkte werden von dem erwarteten Wahlsieg des Republikaners wahrscheinlich durchgeschüttelt.
In den vergangenen Tagen hatten die Märkte sich schon auf einen Wahlsieg Hillary Clintons bei der US-Präsidentschaftswahl eingerichtet. Dementsprechend wird der Schock nun wohl umso heftiger ausfallen. Der Swiss Market Index (SMI (SMI 7744.03 0.11%)) wird zum Handelsstart um 9 Uhr deutlich im Minus erwartet. Der Broker IG taxiert aktuell den Schweizer Leitindex 3,95% im Minus.
Der Schweizer Volatilitätsindex VSMI ergibt für den SMI am Mittwoch eine erwartete Schwankungsbreite von +/- 83 Punkten (1,07%) gegenüber dem letzten Schlusskurs.
Der Schweizer Franken hat angesichts eines möglichen Wahlsiegs Trumps zum Dollar an Wert gewonnen. Die US-Währung steht bei 0.96 Fr. Die Schweizer Nationalbank hat bereits verlauten lassen sie sei zu Inteventionen bereit.
Die Ölpreise haben am Mittwoch deutlich nachgegeben. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent (Brent 46.305 0.79%) zur Lieferung im Januar fiel auf 44,94 $. Ein Fass der amerikanischen Sorte WTI (WTI 45.17 1.07%) zur Lieferung im Dezember kostete 43,71 $ und damit 1,27 $ weniger als am Vortag.
Währenddessen gibt der Goldpreis einen Teil seiner deutlichen Gewinne wieder ab. Zuletzt lag der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) bei 1314 $. Das waren etwa 3% oder 38 $ mehr als am Dienstag.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.