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17:26 Uhr - 26.08.2014

CEO von Tim Hortons: Unkompliziert und detailbewusst

Der ehemalige Leiter von Nestlé Professional, Marc Caira, hat seit seinem Amtsantritt als CEO von Tim Hortons im Juli 2013 den Burger-King-Partner fit getrimmt.

In der Fastfood-Szene sind Deals von grossem Kaliber keine Seltenheit. Der Zusammenschluss von Burger King (BKW 31.28 -3.46%) und der kanadischen Kaffeebarkette Tim Hortons zu einem Unternehmen von 23 Mrd. $ Umsatz und mehr als 18 000 Lokalen ist dennoch bemerkenswert. Nicht nur wegen der steuerlichen Aspekte, auch wegen der unterschiedlichen Leitfiguren der beiden Unternehmen. An der Spitze von Tim Hortons steht seit Juli 2013 Marc Caira. Der Italokanadier ist als früherer Chef von Nestlé (NESN 70.8 0.64%) Professional eine etablierte Grösse im Quick-Serve-Restaurant-Geschäft und kann auf eine enorme ­Erfahrung zurückgreifen. Als Chef von Burger King amtiert Daniel Schwartz, erst 33 Jahre jung und in der Finanzwelt grossgeworden.

So unterschiedlich der Karriereverlauf der beiden ist, ein Hindernis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist er nicht. Mit seiner unkomplizierten Art – «please call me Marc, Mister Caira is my father» waren seine Begrüssungsworte damals beim ersten Interview am Nestlé-Sitz – passt er ins nonkonformistische Burger-King-Team.

In seinem ersten Jahr als CEO gelang es dem 60-Jährigen, die Ertragskraft des US-Geschäfts von Tim Hortons zu stärken. Die erste Prüfung hat er somit bestanden. Zwar rentiert das weit grössere Business auf dem Heimmarkt Kanada immer noch besser, doch sind die Fortschritte in den USA substanziell. Und sie haben die Aufmerksamkeit der nach neuen Wachstumsträgern lechzenden Imbisskette Burger King erregt. Caira wird die in Konkurrenz zu McDonald’s und Starbucks (SBUX 77.92 -0.06%) stehenden Cafés weiterhin leiten. Auf dem Heimmarkt Kanada haben sie Kultstatus wie die Maple­Leaf-Flagge oder das NHL-Eishockey. Tim Hortons war 1964 vom gleichnamigen Hockeycrack gegründet worden. 4500 Filialen sind unter Vertrag. Lieferant der bekannten Donuts ist übrigens Maidstone Bakeries, Tochter der irisch­schweizerischen Aryzta (ARYN 84.55 0.54%).

Im Verwaltungsrat des Gesamtkonzerns wird Caira als stellvertretender Vorsitzender für die Strategie und die Geschäftsentwicklung verantwortlich zeichnen. Wie ein Geschäft breit ausgerollt sein will, um erfolgreich zu werden, hat er bei Nestlé gelernt. Unter seiner Leitung von Mai 2006 bis zu seiner Rückkehr nach Kanada wuchs Nestlé Professional zu einem Unternehmen mit 6 Mrd. Fr. Umsatz. Der Kundenkreis wurde markant ausgeweitet, auch in Kanada und den USA. Im Geschäft mit Grosskunden wie Restaurantketten oder Grossküchen  baute Caira auf seine Fähigkeit, Beziehungen zu pflegen. Stets achtete er auch darauf, nicht einzelne Produkte, sondern Gesamtlösungen zu offerieren.

Eine regelmässige Erneuerung des Angebots ist für ihn unabdingbar. Auch an der Spitze von Burger King wird Caira weiterhin Konsumtrends aufspüren und sie in Kooperation mit dem Kunden in Gesamtlösungen zu adaptieren versuchen. Gleichzeitig ist er bereit, dafür tief ins Detail zu gehen. Das zeigt sein früheres Engagement für das Forschungszentrum von Nestlé Professional in Solon im US-Bundesstaat Ohio. Dort können die Kunden in Testküchen unter Anleitung eines Viersternekochs mit den gleichen Apparaten hantieren, die sie zu Hause benutzen. First Class Service geht Caira, Dienstleister durch und durch, über alles.

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