«Finanz und Wirtschaft» zeigt die fünf Titel im SPI, die in der vergangenen Handelswoche am stärksten zugelegt haben.
Die Schweizer Börse hat in der zweiten Wochenhälfte nochmals leicht gewonnen. Vor allem die defensiven Schwergewichte haben den Leitindex Swiss Market Index (SMI) gestützt. Am breiten Markt fielen vor allem Aktien von Biotech-Gesellschaften auf.
Diese fünf Werte aus dem SPI haben zwischen Montag, 2. Juli, und Freitag, 6. Juli, am besten abgeschnitten:
1. Santhera +22% (Wochenperformance)
Das Biopharmaunternehmen Santhera hat neue Daten vorgestellt, die einen Therapienutzen des Mittels Idebenone für den Verlauf der Krankheit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) untermauern. CEO Thomas Meier erklärte, die neuen Daten seien äusserst relevant als Ergänzung der laufenden Analysen zur Wirksamkeit von Idebenone und für das Dossier zur Vorbereitung von Zulassungsanträgen in Europa und in den USA.
2. Newron +12,3%
Weitere kleine Biotech-Titel standen in der Gunst der Anleger, darunter schwangen Newron Pharma obenaus. Polyphor (+7,4%), Relief Therapeutics (+9,8%) und Evolva (+7,3%) notierten ebenfalls deutlich fester.
3. Coltene +8,1%
Coltene dürften weiter von der Grossübernahme von Ende Juni profitieren. Die bisherige Eigentümerin der beiden Übernahmeobjekte SciCan und MicroMega, die Arno Holding, hält neu einen Anteil von 25,35 am Dentalprodukthersteller, wie aus einer Offenlegungsmeldung der SIX hervorgeht.
4. Vifor +7,9%
Vifor Pharma waren gesucht: Die Analysten der CS Group haben die Empfehlung auf «Outperform» erhöht und das Kursziel von 155 auf 190 Fr. angehoben. Mit Blick auf die Pipeline von Vifor rechnet CS mit deutlich über den unternehmenseigenen Zielen liegenden Umsatz- und Gewinnzahlen bis 2020.
5. Sunrise +7,1%
Für die Valoren von Sunrise hat Vontobel das Kursziel von 90 auf 97 Fr. erhöht. Der Telecomanbieter sei solid ins Jahr gestartet, und die Wahrscheinlichkeit, dass Liberty Global/UPC ein Übernahmeangebot lanciere, habe sich erhöht, meint der zuständige Analyst. Im unsicheren Marktumfeld dürften aber vor allem die defensiven Qualitäten des Telecomtitels für Kaufinteresse unter den Anlegern gesorgt haben.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.