Am Aktienmarkt stehen die Signale heute auf grün. Der SMI legt vorbörslich knapp 0,4% zu. Syngenta mit Abgaben.
(MD) Die Schweizer Börse dürfte heute mit Gewinnen eröffnen. Gemäss den von Julius Bär erhobenen Daten steht der Swiss Market Index SMI im vorbörslichen Handel knapp 0,4% im Plus.
Die grössten vorbörslichen Gewinne erreichen unter den Blue chips ABB, Adecco, Actelion, UBS und Credit Suisse mit einer Avance von 0,5%.
Als einzige Werte im SMI erleiden die Aktien des Agrochemieriesen Syngenta Abgaben von 0,4%. Gerüchten zufolge soll die Syngenta-Käuferin ChemChina mit dem grösseren chinesischen Chemiekonzern Sinochem fusioniert werden.
Die mittelgrossen Werte an der Schweizer Börse handeln vorbörslich ebenfalls alle mit Gewinnen. Die grössten Avancen erreichen die Partizipationsscheine von Schindler mit einer Gewinn von 1,4%.
Eine Übersicht über die Vorbörsen-Indikationen an der Schweizer Börse finden Sie jeden Tag zwischen 8 und 9 Uhr im FuW-Morgen-Report.
In Frankfurt wird der Dax ebenfalls höher erwartet.
Die Vorgaben aus Übersee sind gemischt: Am Donnerstag schloss der S&P 500 in New York mit einem Verlust von 0,3%. In Tokio legt der Nikkei am Freitag 0,5% zu, der Hang Seng in Hongkong gewinne 0,7%. Die Börse Schanghai büsst knapp 0,3% ein.
Der Ölpreis notiert leicht höher um 52.15 $ je Barrel der Sorte Brent. Gold handelt marginal tiefer um 1255 $ je Feinunze.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.